10. Januar 2018 1 Likes

Das Leben ist ein Spiel

Im März erscheint Dmitry Rus‘ Lit-RPG „Play to Live – Gefangen im Perma-Effekt“

Lesezeit: 2 min.

Wenn Sie sich ein Computerspiel aussuchen könnten, um darin zu leben, welches wäre das? Doch sicher nicht Tetris, oder? Ich würde mir eines der vielen Massively Multiplayer Online Role-Playing Games aussuchen – ich will ja schließlich nicht bis in alle Ewigkeit alleine unter KIs sein. Und ich würde ein Fantasy-Spiel nehmen, EverQuest vielleicht, damit ich mein neues Online-Leben als cooler Elf oder Zauberer verbringen kann. Klingt verlockend, nicht? Dmitry Rus‘ Romanheld Max gibt dieser Verlockung nach, denn als er erfährt, dass er nur noch wenige Monate zu leben hat, beschließt er, in den sogenannten Perma-Modus zu gehen. In der nahen Zukunft ist Zocken per Controller oder Tastatur  out, und FIVR-Kapseln sind in. Sie erlauben es dem Spieler, komplett in die jeweilige Welt einzutauchen, indem sie die Umgebung simulieren, während man bequem zu Hause in der Kapsel liegt. Allerdings hat die Geschichte einen Haken: es kann passieren, dass das Bewusstsein des Spielers komplett auf seinen Charakter im Spiel übertragen wird. Doch des einen Haken ist des anderen Chance, und so sind bereits eine ganze Reihe von Menschen, die körperlich behindert oder, wie Max, todkrank sind, in das Fantasy-Spiel AlterWorld eingetaucht.

Doch in AlterWorld geht es alles andere als friedlich zu: neben den zahllosen gefährlichen Quests gibt es eine ganze Reihe von Spielern, die ihre eigenen Pläne verwirklichen wollen – und nicht alle davon haben das Beste für ihre Mitspieler im Sinn, wie Max und seine neuen Freunde bald herausfinden müssen …

Dmitry Rus: Play to Live – Gefangen im Perma-Effekt. Play to Live, Band 1 • Roman • Aus dem Amerikanischen von Christiansen & Plischke • Wilhelm Heyne Verlag, März 2018 • Paperback • 400 Seiten • € 12,99 • ab 12.03.2018 in unserem Shop

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.