3. April 2014 2 Likes 1

Top 6 Story-Sammlungen

Kurzgeschichten im Shop, die unbedingt gelesen werden müssen

Lesezeit: 3 min.

Ohne Kurzgeschichten wäre Hollywood aufgeschmissen, behaupte ich mal. Wenn man sich die Literaturverfilmungen anschaut, dann wimmelt es von Stoffen, die einmal als Kurzgeschichte, Erzählung oder Novelle das Licht der Welt erblickt haben. Darum verwundert es mich immer wieder, das die kurze literarische Form hierzulande einen solchen schlechten Stand hat. Dabei haben gerade die Autoren des spekulativen Genres wahre Meisterwerke abgeliefert, die es nicht nur zu entdecken lohnt, sondern die man ein Leben lang immer wieder zur Hand nehmen kann.

Sechs dieser Anthologien aus dem Shop möchte ich hier einmal vorstellen. Nicht, weil sie im Hollywood-Moloch enden sollten, sondern weil die Stories darin brilliante, fein konstruierte Kunstwerke der Ideenliteratur darstellen, die ich allen nur ans Herz legen kann:
 

6. Arthur C. Clarke: Die andere Seite des Himmels

In der Geschichte „Alle Namen Gottes“ suchen tibetianische Mönchen diese in einem abgeschiedenen Kloster. Wenn sie alle Namen beisammen und aufgeschrieben haben, gelangt das Universum an sein Ende, glauben sie. Als die Computer erfunden werden, wird dieser Vorgang ungemein beschleunigt. Daneben enthält der Band auch Stories wie “Freiheit des Weltraums”, “Ruf der Sterne” und viele mehr. Clarke begeistert mich immer wieder durch die kühle Stringenz, mit der er seine Ideen in Geschichten einbettet. → im Shop 
 

5. John Scalzi: Metatropolis

In diesem Band hat John Scalzi ein paar hochkarätige Science-Fiction-Autoren versammelt, um Ideen zur Stadt der Zukunft zu entwickeln. Und wenn ich sage, dass Jay Lake, Elisabeth Bear, Tobias S. Buckell und Karl Schroeder darin ihre Perspektive zum Thema Megapolis vorstellen, dann muss man eigentlich nichts mehr dazu sagen. → im Shop 
 

4. Cordwainer Smith: Was aus den Menschen wurde

Was der Geheimdienstagent, Offizier und politische Berater namens Paul Linebarger alias Cordwainer Smith hier macht, ist nichts weniger als der Entwurf einer Menschheitsgeschichte der Zukunft. In diesen Erzählungen oder auch Kurzromanen breitet Smith eine Future History aus, die mit ihren Ideen zur damaligen Zeit ohne Beispiel war. → im Shop 
 

3. Frank Herbert: Träume vom Wüstenplaneten

In diesem Band sind Kurzgeschichten teils aus Frank Herberts Nachlass versammelt, darunter auch die Erstfassung des „Wüstenplaneten“, „Der Gewürzplanet“, und etliche bislang unveröffentlichte Kurzgeschichten. Ein Muss für alle Wüstenplanet-Fans. → im Shop 
 

2. Robert Sheckley: Der widerspenstige Planet

Nicht ganz so weit wie Cordwainer Smith führt uns Robert Sheckley in die Zukunft, aber umso anrührender. In den hier versammelten Stories zeigt sich Sheckley als wahrer Meister der kurzen Form. Einige dieser Geschichten wurden sogar erfolgreich verfilmt: „Das siebte Opfer“ (als „Das zehnte Opfer“, 1965), „Das Millionenspiel“ (1970) und „Die Jenseits-Corporation“ (als „Freejack“, 1992). Meine Lieblingsgeschichte? “Und führet mich zu stillen Wassern”. → im Shop 
 

1. Harlan Ellison: Ich muss schreien und habe keinen Mund

Von Preisen überhäuft und mit literarischem Ruhm bedeckt, das ist Harlan Ellison. Aber davon mal ganz abgesehen sind seine Geschichten der Boden, auf dem die Literatur vieler anderer großer Autoren gediehen ist - zum Beispiel ist Stephen King ohne Ellison gar nicht denkbar. Und Dan Simmons. Und so weiter. In diesem Band werden unter anderem die Stories “‘Repent, Harlequin!’ Said the Ticktockman”, “I Have No Mouth, and I Must Scream”, “The Prowler in the City at the Edge of the World”, “A Boy and his Dog”, “Adrift Just Off the Islets of Langerhans …”, “Croatoan”, “Jeffty is Five”, “Count the Clock that Tells the Time” und noch einige andere enthalten sein. Das Buch kommt am 11. August 2014 in den Handel. → im Shop 

Kommentare

Bild des Benutzers Shrike

Danke für diese schöne Zusammenstellung. Was mir davon noch fehlt, merke ich mir ganz bestimmt vor.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.