17. Januar 2016

All Tomorrow's Series

Das Science-Fiction-Jahr 2016 im TV

Lesezeit: 5 min.

Nachdem wir letzte Woche schon einen Ausblick auf die zukünftigen Science-Fiction-Highlights im Kinobereich gegeben haben, folgt nun das gleiche Spiel für den Serien-Markt. Und da kommt 2016 so einiges auf uns zu…

Legends of Tomorrow

Comic-Helden sind ja mittlerweile zum festen Bestandteil der Kino-Landschaft geworden und auch im TV geben sich maskierte Strumpfhosenträger munter die Klinke in die Hand. Vor allem das DC-Universum ist mit GothamThe Flash und Arrow ganz vorne mit dabei und schiebt dieses Jahr noch ein Spin-off zu den zwei letztgenannten Serien hinterher. Legends of Tomorrow heißt da der neueste Streich und dreht sich um Zeitreisen, eine multidimensionale Apocalypse und ein Team, das sich aus Superhelden wie Bösewichten zusammensetzt.

TV-Sender/Streaming-Dienst: The CW

Start: 21.01.2016 (USA)

Akte X

Die Kult-Serie um Mulder und Scully bedarf an dieser Stelle wohl keinerlei Vorstellung mehr. Fans schnalzen in Anbetracht der maßgeblichen Involvierung von Serien-Schöpfer Chris Carter schon voller Vorfreude mit der Zunge, während auch unbedarfte Zuschauer schnell mit dem Monster-Of-The-Week-Schema warm werden dürften, das in Form von sechs neuen Folgen im Februar über den Äther zu uns herüberschwappt.

TV-Sender/Streaming-Dienst: ProSieben

Start: 08.02.2016

11.22.63

Gerade ist J. J. Abrams mit Star Wars: Das Erwachen der Macht noch in aller Munde, da kommt auch schon das nächste Projekt des filmischen Tausendsassas daher: Die achtteilige Mini-Serie 11.22.63 ist die Verfilmung des Stephen-King-Romans Der Anschlag und begleitet den zeitreisebegabten Lehrer Jake Epping (James Franco) in die Vergangenheit, wo dieser versucht, das Attentat auf John F. Kennedy zu verhindern. Natürlich kommt er dabei einem ausladenden Mysterium auf die Spur…

TV-Sender/Streaming-Dienst: Hulu

Start: 15.02.2016

Preacher

Der düstere Comic Preacher galt aufgrund seines kontroversen Umgangs mit Religion und seiner expliziten Gewaltdarstellung lange Zeit als unverfilmbar. In Zeiten von Game of Thrones und ähnlichen Kalibern scheint man sich bei AMC jedoch ein Herz gefasst zu haben und hat sich des schwierigen Stoffes angenommen. Wenn alles läuft wie geplant, können wir ab Mitte dieses Jahres Pater Jesse Custer (Dominic Cooper) dabei zusehen, wie er sich unter Federführung von Seth Rogen und besessen von einer mysteriösen Macht auf den Weg macht, um Gott zu finden. Und zwar nicht im übertragenden Sinne.

 TV-Sender/Streaming-Dienst: AMC

Start: Mitte 2016

Westworld

„It’s not porn, it’s HBO…“ sagt man ja ironisch über den TV-Giganten, der dieses Jahr mit seiner Adaption des Films Westworld einen weiteren skandalträchtigen Kandidaten ins Rennen um die Gunst der Zuschauer schickt. Dabei bietet der Thriller mit seinem Setting aus amoklaufenden Androiden, die zur Verwirklichung von Sex- und Gewaltfantasien entworfen wurden, die perfekte Gelegenheit, um den anrüchigen Ruf des TV-Senders erneut zu bestätigen. Der hochkarätige Cast, der mit Darstellern wie Anthony Hopkins, Evan Rachel Wood und Ed Harris aufwartet, lässt allerdings auf wesentlich mehr als reinen Shock-Value hoffen, vor allem wenn man noch an Jonathan Nolan denkt, der für das Konzept und die Planung der Serie verantwortlich zeichnet.

TV-Sender/Streaming-Dienst: HBO

Start: 2016

Outcast

Was konkret mit Outcast auf uns zukommen mag, ist anhand erster Teaser und Infos noch nicht wirklich abzusehen. In Anbetracht dessen, dass es sich dabei jedoch um die Adaption eines weiteren Werkes von Robert „The Walking Dead“ Kirkman handelt, darf man sich auf ein weiteres intensives Horror-Drama freuen, das den großen Durchbruch für Hauptdarsteller Patrick Fugit bedeuten könnte. Dieser spielt Kyle Barnes, einen jungen Man,n in dessen Umfeld immer wieder Menschen von Dämonen besessen werden. Mit Hilfe eines Priesters (Philip Glenister) versucht er, der Ursache für die eigenartigen Vorkommnisse auf die Schliche zu kommen und gerät dabei in eine endlose Abwärtsspirale…

TV-Sender/Streaming-Dienst: Fox

Start: 2016

Luke Cage

Streaming-Gigant Netfilx ist ja dabei, sich ununterbrochen ein Highlight nach dem Anderen aus dem Ärmel zu schütteln. In Zusammenarbeit mit Marvel hat man nun der langen Liste an potenziellen Hits Luke Cage hinzugefügt: Der gleichnamige Titelheld ist ein ehemaliger böser Bube, der dank eines sabotierten Experiments zu übermenschlicher Kraft und undurchdringbarer Haut kommt und jetzt bei seinen ehemaligen Homies in Harlem mal so richtig aufräumt. Für Marvel-Fans und Serien-Junkies ist das aber nichts Neues, die kennen Cage nämlich schon aus der vorherigen Netflix-Marvel-Koproduktion Jessica Jones und dürften damit wissen, was auf sie zukommt.

TV-Sender/Streaming-Dienst: Netflix

Start: 2016

Snowpiercer

Als Snowpiercer 2013 erschien, avancierte er nicht nur zu einem der absoluten Kritikerlieblinge des Jahres, sondern brachte auch eine amüsante Kontroverse um die Schnittfassung für das US-Publikum mit sich: Vertreiber Harvey Weinstein verlangte nämlich nicht nur eine 20 Minuten kürzere Fassung, sondern auch einen zusätzlichen Anfangs- und Endmonolog, der die Geschichte verständlicher machen sollte. Im Gegensatz dazu scheint TV-Produzent Marty Adelstein wesentlich mehr Vertrauen bezüglich der Intelligenz seiner Zuschauer zu haben, denn dieser möchte Bong Joon-hos Film gleich auf eine ganze Serie ausweiten und verlässt sich dafür abermals auf das feine Gespür des koreanischen Regisseurs, den er als zusätzlichen Produzenten mit ins Boot geholt hat. Falls die Serie um den niemals haltenden Zug, in dem sich die Überreste der Menschheit selbst dezimieren, das Niveau der Vorlage halten kann, steht uns ein absoluter Über-Hit bevor.

TV-Sender/Streaming-Dienst: noch nicht bekannt

Start: 2016

White Rabbit

Nach dem großen Erfolg von Humans tun sich der US-Sender AMC und der britische Channel 4 abermals zusammen, um ein weiteres Science-Fiction-Drama auf den Weg zu bringen. Wer alles an White Rabbit beteiligt sein soll und worum es überhaupt geht, ist bisher noch nicht bekannt. Fest steht allerdings, dass es sich im Gegensatz zu Humans, welches auf der schwedischen Serie Real Humans basiert, nicht um ein Remake handeln soll, sondern um einen Originalstoff des Newcomers Tom Moran.

TV-Sender/Streaming-Dienst: AMC, Channel 4

Start: 2016

Red Mars

Eigentlich nicht mehr ins Jahr 2016 fallend, aber doch sehr nah dran, ist die Serienadaption der Mars-Trilogie von Kim Stanley Robinson. Die drei Bücher Roter Mars, Grüner Mars und Blauer Mars gelten als absolute Meisterwerke der Science-Fiction-Literatur und drehen sich um die Kolonialisierung des roten Planeten und das schwierige Zusammenleben der ersten Siedler. Spike-TV, welche die Serie umsetzen wollen, bringen mit Red Mars das erste Mal seit gut zehn Jahren eine neue Drama-Serie auf den Markt, die sich hoffentlich zu bewähren weiß. Mit Leuten wie Vince Gerardis, Ko-Produzent von Game of Thrones, sitzen jedoch erfahrene Serien-Veteranen an dem Projekt, was somit aufs Beste hoffen lässt.

TV-Sender/Streaming-Dienst: Spike

Start: Januar 2017

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.