Feature

Von Junktown nach Punktown

Über die düsteren SF-Städte von Matthias Oden & Jeffrey Thomas

von Christian Endres

Gewinnspiel

Das James-P.-Hogan-Gewinnspiel

Wir verlosen den Klassiker „Das Erbe der Sterne“ 3x als Buch und 3x als Hörbuch-CD

von Die Redaktion

Unendliche Weiten

Space for free

Immer noch unglaublich: Gratisfotos von der NASA

Eine Kolumne von Rob Boffard

Top-Shelf

Elfenbeintürme und Orchideenkäfige

Fünf Science-Fiction-Romane von Herbert W. Franke, die Sie gelesen haben müssen

von Elisabeth Bösl

Der Klassiker

Der ewige Kasernenhof

In „Die Glasfalle“ lotet Herbert W. Franke die Unmenschlichkeit und Gewalt des Militarismus aus

von Die Redaktion

Die besten Science-Fiction-Romane aller Zeiten

Unsere Highlights im E-Book-Shop

28. Mai 2017 1 Likes

Ist das Kino bald von Gestern?

Auch beim Filmfestival in Cannes geht es zunehmend um Virtual Reality

Wie so oft gibt es auch in diesem Jahr im offiziellen Programm des Festivals von Cannes nicht allzu viel von der Science-Fiction Front zu berichten. Das Genrekino findet beim immer noch wichtigsten Filmfestival der Welt vor allem in Form asiatischer Gangsterfilme Beachtung, für die...

25. Mai 2017

Dracula-Killer

Der erste Teaser zu Warren Ellis’ „Castlevania“-Anime-Serie auf Netflix

Der britische Futurologe, Science-Fiction-Könner, Comic-Gott und Heyne-Autor Warren Ellis („Gun Machine“, „Transmetropolitan“) arbeitet derzeit nicht nur an seiner coolen...

25. Mai 2017

Geburtsstunde von Dystopia?

Jérôme Leroys „Der Block“ ist weitaus mehr als ein Krimi / Lesung am 26. Mai

Es ist einer der Romane, an dem im Zuge des französischen Präsidentschaftswahlkampfes in diesem Jahr kaum einer vorbei kommt. In Jérôme Leroys Kriminalroman „Der Block“ beschreibt der Literaturkritiker und Herausgeber den Aufstieg der rechtsnationalen Partei „Patriotischer Block“ zum...

25. Mai 2017

Der Countdown läuft!

Nur noch fünf Tage, dann endet unsere Herbert-W.-Franke-Preisaktion

Der Mai neigt sich dem Ende zu, und damit auch unsere Preiskation zu Ehren von Herbert W. Franke, der in diesem Monat seinen 90. Geburtstag gefeiert hat. Nur noch fünf Tage, dann haben die 15 Romane des...

24. Mai 2017

„Valerian: Die Stadt der tausend Planeten“ - Bunt, bunter, Besson

Ein neuer Trailer der Comicverfilmung wurde gerade veröffentlicht

Luc Besson war immer ein Regisseur, an dem sich die Geister scheiden. Für die Europäer war er gern mal zu amerikanisch, für die Amerikaner gern mal zu europäisch. Und dann ist da ja noch dieser endlose Strom an „Action-B-Ware“ (Taxi, Transporter, Taken), die er als Produzent in...

24. Mai 2017

Auf nach Hamburg!

Japan-Filmfest Hamburg – dieses Jahr mit Cyberpunk-Punker als Stargast!

Deutschland ist in Sachen asiatischer Film seit Jahren absolutes Brachland. Das war nicht immer so, aber mittlerweile geht bis auf Jackie Chan, Koreaner, die auf Hollywood machen („Train To Busan“) und Kampfsport-Kurzzeit-Hypes aus Thailand oder Indonesien („Ong-Bak“, „The Raid“)...

24. Mai 2017

Mit Gags und Gadgets

Der neue Trailer zu „Spider-Man: Homecoming“

Der dritte lange Trailer zu „Spider-Man: Homecoming“, der am 13. Juli in die Kinos kommt und den neuen, von Tom Holland verkörperten Spidey nach seinem Einstand in „The First Avenger: Civil War“ weiter mit dem modernen Film-Universum von Marvel verzahnt, enthält viele coole neue Szenen.

...

23. Mai 2017 2 Likes

Roger Moore (1927-2017)

Der legendäre Bond-Darsteller ist tot

Für viele wird Roger Moore der Bond gewesen sein, der die Reihe vor die Wand fuhr. Oder besser: vor den Weltraum. Denn in „Moonraker“ startete 007 ins All, ein weiter Weg seit Sean Connery in kurzen Hosen auf einer Karibikinsel zusah, wie Ursula Andress dem Meer entstieg. Bond im All, das war...

23. Mai 2017 3 Likes

Von Junktown nach Punktown

Über die düsteren SF-Städte von Matthias Oden & Jeffrey Thomas

Der Berliner Journalist und Werbefachmann Matthias Oden (im Shop), der für die „Financial Times Deutschland“ arbeitete, die Redaktionsleitung des Lifestyle-Magazins „Business Punk“ innehatte und als stellvertretender Chefredakteur der...

22. Mai 2017 2 Likes

Space for free

Immer noch unglaublich: Gratisfotos von der NASA

Ab und zu brauche ich ein Bild für einen Blogeintrag oder ein cooles Twitter-Profilbild oder weil ich eine tolle Idee für ein Meme habe, das ganz bestimmt superviral wird. Leider habe ich’s nicht so mit Bildern. Fotografieren kann ich bestenfalls mittelmäßig, und in meinem unmittelbaren Umfeld...

22. Mai 2017 1 Likes

Pac-Art

Eine ungewöhnliche Kollaboration macht Pac-Man zur „echten“ Kunstfigur

Man wundert sich schon gar nicht mehr, auf welche amüsant absurden bis clever überfälligen Ideen manche Publisher so kommen, um ihre Marken interessant zu halten. Da ist es nur konsequent, wenn eine Ikone der Popkultur wie der kugelige Spielhallenfresser Pac-Man jetzt auch via Kickstarter ein...

22. Mai 2017 2 Likes

Phänomen „Twin Peaks“

TV-Kult und Legende seit 1990

1990 sollte sich das Film- und Fernsehverständnis nachhaltig völlig verändern. Hollywoods mehrfach für den Oscar nominierter Regisseur David Lynch begab sich in ein Gebiet, in dem sich nur sehr wenige Filmemacher bis dahin...

21. Mai 2017 1 Likes 1

Ein Hugo für alle

Hardy Kettlitz setzt seine Chronik des bedeutendsten Science-Fiction-Preises fort

Erfolge verlangen nach Fortsetzungen – wobei diese allerdings von Anfang an geplant war: Als Hardy Kettlitz 2015 sein faktenpralles Buch „Die Hugo-Awards 1953–1984“ veröffentlichte, hatte er bereits vorgesehen, die...

21. Mai 2017 1 Likes 1

Nebula Award 2016 - die Gewinner

Charlie Jane Anders gewinnt den Preis für den besten Roman

Gerade wurden die Gewinner für den Nebula Award 2016 bekanntgegeben. Im Ggensatz zum Hugo Award ist der Nebula, der seit 1966 verliehen wird, kein Publikumspreis, sondern wird von den Science Fiction and Fantasy Writers of America (SFWA...

Seiten

Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.