30. November 2017 2 Likes

Galgenhumor

„Happiness“ - ein Kurzfilm von Steve Cutts

Lesezeit: 1 min.

Als „Ratrace“ wird im englischen Sprachraum der ewige Kampf ums reine Dasein bezeichnet, die Suche nach Glück, die blöderweise zwangsläufig mit dem Erwerb von Geld in Verbindung steht – jedenfalls für die vielen kleinen Ratten, die nicht schon mit dem goldenen Nagezahn geboren wurden.

Steve Cutts nutzt in seinem traumhaft schönen, sehr schwarzhumorigen Kurzfilm „Happiness“ zu den Klängen von Bizet und Grieg dieses Bild und nimmt es einfach mal wörtlich. Es sind die Ratten, die sich in die U-Bahn quetschen, denen Glückseligkeit durch Konsum versprochen wird, und wenn das nicht hilft, dann wenigstens durch Saufen und Pillen. Der Gag kurz vor Schluss, wenn aus der Ratte ausgerechnet eine Maus wird, ist unbezahlbar.

Nicht besonders aufbauend, aber durchzogen von feinstem Galgenhumor – und optisch in jeder Beziehung herausragend.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.