5. Juli 2014 1 Likes 1

Kammerflimmern (05.07.14)

Science-Fiction-Kurzfilme zum Wochenende

Lesezeit: 3 min.

Schnallt euch die Messingbrillen um und schnürt die Korsette stramm: Heute gibt es das große, extra lange Steampunk-Special bei Kammerflimmern: über 60 Minuten voller Dampf und Zahnräder! War ja auch überfällig. Heyne hat 2012 die Mutter aller Steampunk-Romane neu herausgebracht, nämlich William Gibsons und Bruce Sterlings „Differenzmaschine“ (im Shop). Ein Interview mit Bruce Sterling zu dem Roman ist übrigens unten als letztes Video mit angehängt, und WIRED hat einen Beitrag zum Nachbau der namensgebenden Difference Engine der britischen Mathematiker Charles Babbage und Ada Lovelace gebracht.

William Gibson, Bruce Sterling: Die DifferenzmaschineSteampunk als neueres literarisches Subgenre (im Shop) hat es nie so recht in den Mainstream geschafft, aber dank engagierter Kleinverlage wie Feder & Schwert bleiben Romane, die das H.G.-Wells’sche und Jules-Verne’sche „look and feel“ wieder aufleben lassen, weiterhin lebendig. Interessant sind auch Projekte wie der Online-Fortsetzungsroman „Steam-Town“ von Carsten Steenbergen und T.S. Orgel. Für mehr Infos & Geschehen rund um Steampunk sei auf Nachrichtenportale wie Clockworker.de verwiesen.

Nun ist auch in der Welt der Luftschiffe und Dampfraumschiffe nicht alles Messing, was glänzt. Also habe auf einer unermüdlichen Suche nach kryptomechanischen Trouvaillen ein paar meiner Lieblingsfundstücke zusammengetragen und hoffe, sie mögen euch zu zischender Kurzweil und tickender Unterhaltung gereichen!

Item 1)
Der bislang beste animierte Steampunk-Kurzfilm, den ich kenne, erzählt die Geschichte des kühnen Navigators Jasper Morello. Dieser junge Entdecker gerät auf einer unglückseligen Fahrt in bislang unerforschte Gebiete nicht nur in die Hände einer zwielichtigen Crew, sondern begegnet einem unheimlichen Monster und muss schließlich um sein Überleben kämpfen. Großartige Geschichte, toll animiert im Scherenschnitt-Stil und sowohl für den Oscar als auch für den BAFTA nominiert!

Item 2)
Was ist das eigentlich, Steampunk? Ein paar Hintergrundinformationen rund um das Subgenre, dessen aktuelle kulturelle Ausformung man jährlich auf dem Wave Gotik Treffen an Pfingsten in Leipzig beobachten kann. Merke: “Steampunk ist, wenn Goths die Farbe entdecken!” (Cherie Priest) Mehr dazu in diesem Beitrag von Eins-Live.

Item 3)
In dem Online-Kurzfilm The Airlords of Airia kämpft Lura, die tapfere Polizeichefin von Airia, gegen den skrupellosen Airlord Karak, der mit seinen kriegstreiberischen Plänen das Land und die gesamte Menschheit in einen Krieg stürzen will. Der Clip ist ein aufwändig produzierter Teaser, mit dem Dirk Müller, ein deutscher Videoeffektkünstler aus München, auf der Crowdfunding-Plattform Startnext.de für die Filmproduktion geworben hat. Die anvisierten 10.000,– Euro wurden mehr als erreicht, und nun darf man gespannt sein, wann und wie der vollständige Film fertiggestellt werden wird.

Item 4)
Ebenfalls mit Kurzfilm-Festival-Lorbeeren überhäuft wurde der französische Animationsfilm La Main des Maîtres, eine im Stile von Hayao Miyazaki gezeichnete Geschichte um zwei junge Revolutionäre im Kampf gegen das Regime der Automaten. Leider nur auf Französisch, aber dennoch sehr ergreifend und visuell großartig gemacht.

Item 5)
Zu guter Letzt erleben wir Internet-Legende und „Differenzmaschine“-Coautor Bruce Sterling im Gespräch über den Roman, die Entstehung und über Steampunk und Informationstechnologie heute. Alle Clips und noch viel mehr findet ihr auch auf den Vimeo- und YouTube-Kanälen.

Zum Schluss eine Frage an alle Steampunk-Freunde und -Neuentdecker: Was bedeutet euch Steampunk? Und was interessiert euch daran? Schreibt einen Kommentar!

Kommentare

Bild des Benutzers Shrike

Na Steampunk ist eben be-greif-barer.
Ich meine, Science-Fiction (jetzt hätte ich beinahe „klassische Science-Fiction“ gesagt, aber das ist irgendwie ein Widerspruch in sich) – also nochmal: SF fordert unsere Phantasie. Waring-Konverter und Zeitportale sind super, aber jeder von uns Normalsterblichen weiß, dass wir davon noch einige Schritte entfernt sind.

Alles, was man für Steampunk braucht, gibt’s im Baumarkt und die Klamotten bei EMP, oder alles zusammen aufm Flomarkt. Da sind wir nun mal näher dran. Das ist auch ein wenig unsere eigene Historie, viktorianisch und so. Und dennoch fordert (und fördert) Steampunk genauso unsere Vorstellungskraft.

Und darum geht’s doch: den Horizont zu erweitern, Toleranz zu üben, Neues kennenzulernen und Altes wiederzuentdecken.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.