25. Oktober 2016 1 Likes

Spock und ich

William Shatners Erinnerungen an Leonard Nimoy sind auf Deutsch erschienen

Lesezeit: 1 min.

Kirk und Spock waren Freunde bis über den Tod hinaus. Dasselbe gilt auch für William Shatner und Leonard Nimoy, die eine fünfzigjährige Freundschaft verband. Nach dem Tod Nimoys vor über einem Jahr hat William Shatner beschlossen, uns einen kleinen Einblick in diese Freundschaft zu geben. „Spock und ich“, so der Titel der deutschen Übersetzung von „Leonard. My Fifty-Year Friendship with a Remarkable Man“, ist ein emotionales Porträt voller Anekdoten und Geschichten über zwei Männer, die so viel gemeinsam haben und doch unterschiedlicher nicht sein können.

Leonard Nimoy wurde durch seine Rolle als Mr. Spock in der Serie Star Trek berühmt. Mit dem stets auf Logik bedachten Vulkanier schuf er einen Charakter, der wie kaum ein zweiter die Popkultur bis heute prägt. Am Set lernte Nimoy William Shatner alias Captain Kirk kennen, mit dem ihn 50 Jahre lang eine enge Freundschaft verband. Gemeinsam gingen die beiden Männer durch Höhen und Tiefen, beruflich wie privat. Anhand zahlreicher Anekdoten zeichnet William Shatner nun das faszinierende Leben seines besten Freundes nach und zeigt uns den Mann hinter dem unemotionalen Vulkanier: den feinfühligen Poeten, Fotografen, gläubigen Juden und trockenen Alkoholiker.

William Shatner und David Fisher: Spock und ich. Mein Freund Leonard Nimoy • Biografie einer Freundschaft • aus dem Amerikanischen von Johanna Wais • Wilhelm Heyne Verlag, München 2016 • Gebundenes Buch • 304 Seiten • € 19,99 • im Shop

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.