3. Januar 2017

Bärenblues

Neues von Joe R. Lansdale

Lesezeit: 2 min.

Nach dem Jahresendspurt mit Weihnachten und Silvester kommt der Bärenblues? Nicht ganz. Jedenfalls nicht, wenn man ein Fan von Joe R. Lansdale („Bubba Ho-Tep“) ist.

Ende 2016 hat der Berliner Golkonda Verlag unter dem Titel „Bärenblues“ nämlich eine durchgesehene Neuauflage von Lansdales drittem „Hap & Leonard“-Roman veröffentlicht, nachdem die deutsche Erstausgabe „Mambo mit zwei Bären“ aus dem Jahre 1997 schon eine ganze Weile vergriffen ist. Die Backlist der detektivischen Missgeschicke von Hap Collins und Leonard Pine ist damit zwar noch immer über mehrere Verlage verteilt und nicht 100%ig frisch, aber wer die letzten Jahre gelegentlich aus dem bärigen Winterschlaf hochschreckte, könnte jetzt endlich alle übersetzten Romane beisammen haben. Und das ist gut so und lohnt, denn trotz längerer Pausen zwischen einigen Bänden sind die waschechten Südstaaten-Krimis um die texanischen Freunde, Blutsbrüder, Raufbolde und Problemmagneten schon so etwas wie die wichtigste Serie im Portfolio des Alleskönners Joe Lansdale, der für den schrägen US-amerikanischen Krimi mindestens so wichtig ist wie für den Weird Western oder die lebendig gehaltenen Erinnerungen an die Pulps, insofern er nicht gerade über die Apokalypse im Autokino, Tarzan oder anderes schreibt.

Im englischsprachigen Original sind dank des Erfolgs der 2016 gestarteten „Hap & Leonard“-Fernsehserie, die mit einer zweiten Season fortgesetzt wird, für Anfang 2017 sogar noch mehr Novitäten und neue Fälle des eingespielten Gespanns aus dem Osten von Texas angekündigt, das 1990 zum ersten Mal ermittelte. Unter dem Titel „Rusty Puppy“ kommt ein neuer Roman, mit „Coco Butternut“ eine neue Novelle, und im Buch „Hap and Leonard: Blood and Lemonade“ erzählt Lansdale anscheinend die Origin-Story seines ungleichen Freundespaares. Den Golkondas wird der Stoff zum Übersetzen so schnell also nicht ausgehen, zumal der 1951 geborene Mr. Lansdale ja bereits 2016 mit „Honky Tonk Samurai“ passend zur ersten Staffel im TV einen weiteren bis dato noch nicht ins Deutsche übertragenen „Hap & Leonard“-Roman vorgelegt hat und man zudem noch diverse Novellen und Storys für einen weiteren Band zusammenkratzen könnte.

Joe R. Lansdale: Bärenblues (Hap und Leonard Bd. 3) • Golkonda, Berlin 2016 • 287 Seiten • Paperback: 16,90 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.