19. März 2014 1 Likes 2

Die Besten der Insel

Die Nominierungsliste für den Arthur C. Clarke Award 2014

Lesezeit: 1 min.

Soeben wurden die Nominierungen für den angesehenen Arthur C. Clarke Award bekannt gegeben, mit dem jedes Jahr der beste in Großbritannien erschienene Science-Fiction-Roman ausgezeichnet wird. Benannt wurde er natürlich nach einem der berühmtesten Science-Fiction-Autoren der Welt, Arthur C. Clarke (1917-2008), der so bahnbrechende Romane wie „Die letzte Generation“, „Die Stadt und die Sterne“, „Fahrstuhl zu den Sternen“ oder natürlich „2001“ verfasst hat. (Etliches davon findet sich im Shop)

Auf der Auswahlliste stehen:

„God’s War“ von Kameron Hurley (Del Rey)

„Ancillary Justice” von Ann Leckie (Orbit)

„The Disestablishment of Paradise” von Phillip Mann (Gollancz)

„Nexus” von Ramez Naam (Angry Robot)

„The Adjacent” von Christopher Priest (Gollancz)

„The Machine” von James Smythe (Blue Door)

Der Gewinner wird am 1. Mai in der Royal Society in London bekannt gegeben. In der Jury sitzen in diesem Jahr Duncan Lawie und Ian Whates (British Science Fiction Association), Sarah Brown und Lesley Hall (Science Fiction Foundation) und Georgie Knight (Sci-Fi-London). Jury-Vorsitzender ist Andrew M. Butler, Awards Director ist Tom Hunter.

Besonders schön ist, dass zwei der Titel demnächst auch auf Deutsch veröffentlicht werden. „Nexus“ von Ramez Naam erscheint bereits im August (im Shop), während Ann Leckies „Ancillary Justice“ im März 2015 unter dem Titel „Die Maschinen“ ebenfalls bei Heyne erscheinen wird. Beide Romane sind auch heiße Kandidaten für weitere Preise und haben bereits für viel Wirbel und ziemlich einhellige Begeisterung gesorgt.

 

Kommentare

Bild des Benutzers Elly

Auf "Nexus" bin ich schon richtig gespannt! Ann Leckie hingegen haut mich auf den ersten Blick nicht vom Hocker - lohnt sich da denn ein zweiter Blick?

Bild des Benutzers Bernd Kronsbein

Doch doch, der lohnt. Leckie ist zugegeben etwas „sperrig“ und erfordert Geduld, aber der Hype um den Roman ist berechtigt.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.