12. Januar 2016 2 Likes

Die Scheibenwelt im Periodensystem

Neue Elemente und eine Petition von Scheibenwelt-Fans

Lesezeit: 1 min.

Gerade erst wurde bekanntgegeben, dass das Periodensystem der Elemente um vier neue Stoffe erweitert wurde. Doch die vier noch namenlosen, superschweren künstlichen Elemente sind möglicherweise nicht das Ende der Neuerungen, jedenfalls wenn es nach den Fans des 2015 verstorbenen Bestseller-Autor Sir Terry Pratchett geht.

Pratchetts Anhänger sähen es nämlich gerne, wenn eines der neuen Elemente – genauer gesagt Element 117 – auf den Namen Octarine getauft werden würde. Damit wird in den „Scheibenwelt“-Romanen des klugen Engländers die Farbe bezeichnet, die ausschließlich Zauberer und Katzen sehen können. Die Online-Petition, die sich für den scheibenweltlichen Pratchett-Tribut im rundweltlichen Periodensystem einsetzt, hat in drei Tagen bereits über 30.600 Befürworter gefunden. Auch Wissenschaftler, Lehrer und Akademiker unterstützten den Vorschlag.

Der fantastische Sir Terry war ein großer Fan von Physik und Wissenschaft und verfasste zusammen mit dem Genetiker Jack Cohen und dem Mathematiker Ian Stewart sogar die Buch-Reihe „Die Gelehrten der Scheibenwelt“ (im April erscheint ein Sammelband auf Deutsch), die sich mit Evolution, Physik und vielem mehr beschäftigte.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.