17. Januar 2017 1 Likes

Die Terranauten

Der neue Roman von T. C. Boyle

Lesezeit: 1 min.

Es klingt gehässig, T. C. Boyle als Kritikerliebling zu bezeichnen, doch der 1948 geborene Amerikaner hat im Literaturbetrieb eben einen ziemlich guten Stand. Den hat er sich allerdings auch mit fünfzehn Romanen und jeder Menge Kurzgeschichten erarbeitet, wobei sein nächstes Thema und Buch nie so leicht auszurechnen ist.

Auf Deutsch ist nun sein neuester Roman „Die Terranauten“ erschienen. Boyle ließ sich vom realen Forschungsprojekt Biosphere 2 inspirieren, wo in geschlossenen Öko-Systemen und sozusagen großen Schaukästen die Erde und die Menschen beobachtet und erforscht werden. In Boyles Buch müssen vier Frauen und vier Männer zwei Jahre lang in Ecosphere 2 – einem riesigen gläsernen Terrarium – leben und eine kleine schöne neue Welt erschaffen, ständig beobachtet von Kameras, Fernsehteams und Touristen. Die üblichen menschlichen Verhaltensweisen und eine Schwangerschaft machen die Dinge schließlich noch komplizierter und wundersamer, als sie ohnehin schon sind …

Hier gibt es eine Leseprobe zu „Die Terranauten“, das Dirk van Gunsteren ins Deutsche übertragen hat. Im Video spricht Boyle kurz darüber, wie sexy die Prämisse der Geschichte im Grunde ist.

T. C. Boyle: Die Terranauten • Hanser, München 2017 • 608 Seiten • Hardcover: 26,00 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.