13. Oktober 2015 4 Likes

Die Zukunft des Geistes

Michio Kakus Sachbuch „Die Physik des Bewusstseins“

Lesezeit: 1 min.

Michio Kaku gilt als einer der Väter der String-Theorie und zählt obendrein zu den berühmtesten Physikern der Welt – er ist ein echter Superstar der Wissenschaft.

Aus der Feder des 1947 geborenen Amerikaners mit japanischen Wurzeln, der als Professor für theoretische Physik an der City University of New York lehrt, stammen Bücher wie „Die Physik der Zukunft“, „Die Physik der unsichtbaren Dimension“, „Die Physik des Unmöglichen“ und „Im Paralleluniversum“. Ende September ist Mr. Kakus „Die Physik des Bewusstseins“, das zuvor bereits als Hardcover veröffentlicht wurde, in Taschenbuch-Form neu aufgelegt worden.

In seinem Buch über die Zukunft des Geistes befasst sich Kaku mit dem komplexesten Gebilde im Sonnensystem: Dem menschlichen Gehirn – und wie die Zukunft und der Fortschritt es noch besser machen könnten. Kaku schildert den Weg zur Symbiose von Geist und Technik und auf welche Weise die Physik die Kapazität unserer Geisteskräfte steigern kann, und was von dieser wissenschaftlich-technischen Revolution zu halten ist und welche ethischen Fragen daraus resultieren.

„Die Physik des Bewusstseins“ ist also genau das richtige Sachbuch für alle Leser von Ramez Naams faszinierenden Science-Fiction-Romanen „Nexus“ und „Crux“ (im Shop), in denen Naam genau diese Entwicklung – diese Verschmelzung von Biologie und Technik – bereits vorwegnimmt und sich dabei ebenfalls auf modernste wissenschaftliche Erkenntnisse stützt.

Hier gibt es eine Leseprobe zu Michio Kakus Ausflug in die Zukunft des Geistes.

Michio Kaku: Die Physik des Bewusstseins. Über die Zukunft des Geistes • rororo, Reinbek 2015 • 544 Seiten • € 12,99

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.