14. Dezember 2016 1 Likes 1

Düstere Grenzerweiterung

In Kürze: China Miévilles „Dieser Volkszähler“

Lesezeit: 1 min.

Darauf freuen wir uns schon jetzt wie aufs Christkind: China Miévilles (im Shop) schmaler Roman „This Census-Taker“, der im Original Anfang 2016 herausgekommen ist, wird bereits Ende Januar unter dem Titel „Dieser Volkszähler“ in der Übersetzung von Peter Torberg beim Verlag Liebeskind erscheinen. Dort reiht sich das Büchlein zwischen den kraftvollen Werken von z. B. Daniel Woodrell und Pete Dexter ein und erschließt dem 1972 geborenen Ausnahmetalent Miéville vielleicht sogar eine neue Zielgruppe.

Im Kurzroman des englischen Fantastik-Virtuosen, der in seinen Romanen zwischen Science-Fiction, Horror und Fantasy seit Jahren mehr inhaltliche und sprachliche Grenzen überwindet als alle anderen, flieht ein Junge vor den unsicheren Erinnerungen an ein Familiendrama durch eine gespenstische Landschaft mit postapokalyptischen Merkmalen. Selbst für Miéville-Verhältnisse ist „Dieser Volkszähler“ anders – umso schöner, dass nach „Das Gleismeer“ ein weiterer neuer Roman des vielfach ausgezeichneten Autors auf Deutsch veröffentlicht wird.

China Miéville: Dieser Volkszähler • Liebeskind, München 2016 • ca. 176 Seiten • Hardcover: 18,00 Euro

Kommentare

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

Oooooh, like like like! Mal sehen, wie die Übersetzung ist - das Original ist jedenfalls grandios!

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.