21. Juni 2015 5 Likes

Eine echte SF-Schatzkiste

Die „Penguin Science Fiction Postcards“-Box mit 100 SF-Buchcovern

Lesezeit: 1 min.

Der englischsprachige Verlagsgigant Penguin Books hat dieser Tage eine Sammelbox mit Postkarten veröffentlicht, auf denen die 100 ikonischsten, bizarrsten, abgedrehtesten, krassesten, denkwürdigsten, coolsten Science-Fiction-Titelbilder aus 80 Jahren Verlagsgeschichte abgedruckt sind.

Die Cover, von denen viele aus den unvergleichlich-unvergesslichen, wilden, revolutionären 60er- und 70er-Jahren stammen, sind zum Teil heftig vom Surrealismus, dem Expressionismus oder der psychedelischen Pop-Art-Kunst beeinflusst und stechen noch heute definitiv heraus und hervor.

Auch zeigen die Titelbilder zu den Werken von Philip K. Dick, Ray Bradbury, John Wyndham, Harry Harrison, Frederik Pohl, J. G. Ballard, Aldous Huxley, Kurt Vonnegut, Fritz Leiber und H. G. Wells oder zu SF-Anthologien, wie sich die Science-Fiction als alles umfassende Kunstform immer mehr emanzipierte.

Was für eine visuelle Reise – und was für eine Schatzkiste! Verschicken und weggeben möchte man diese Karten eigentlich gar nicht, und am liebsten hätte man gleich noch eine ebensolche Box mit den Covern deutschsprachiger SF-Bücher …

Penguin Science Fiction Postcards. 100 Book Covers in One Box • Penguin, London 2015 • £14.99

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.