9. November 2017

Eine gehackte Geschichte

„Die Illuminae-Akten“ von Amie Kaufman und Jay Kristoff

Lesezeit: 1 min.

Amie Kaufman kennt man u. a. für ihre romantische Science-Fiction-Serie „These Broken Stars“, und Jay Kristoff sorgte hierzulande zuletzt mit seiner Fantasy-Serie „Nevernight“ für Aufsehen. Gemeinsam haben die beiden Australier außerdem die Reihe „Die Illuminae-Akten“ ersonnen. In ihrer Heimat gab es dafür mehrere Preise, in den USA kletterten die Bücher inzwischen bis auf die Bestsellerliste, und die Produktionsfirma von Brad Pitt sicherte sich schon 2015 die Filmrechte. Jetzt ist der erste Band bei dtv als Hardcover und als E-Book auf Deutsch erschienen.

Darin wird die Erde angegriffen, und die Menschen müssen in Raumschiffen fliehen, wobei Protagonistin Kady und ihr Freund bzw. Ex-Freund Ezra getrennt werden. Doch es kommt noch schlimmer: Kampfschiffe verfolgen die Flüchtlinge. Ein Virus, das beim Angriff freigesetzt wurde, mutiert mit fatalen Folgen. Und die künstliche Intelligenz, welche die Flotte steuert und sogar Zugriff auf die Nuklearwaffen hat, gerät außer Kontrolle und übernimmt das Kommando …

Erzählt wird der Trilogie-Auftakt mittels eines fiktiven Dossiers gehackter und zu leakender Dokumente – E-Mails, zensierte Militärakten, interne Nachrichten, medizinische Berichte, Interviews und anderes. Entsprechend ungewöhnlich sind Satz und Layout des Romans.

Hier geht es zu einer Leseprobe, und hier zur interaktiven Website zum Buch.

Amie Kaufman, Jay Kristoff: Illuminae. Die Illuminae-Akten_01 • dtv, München 2017 • 608 Seiten • Hardcover: 19,95 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.