14. Dezember 2015 4 Likes

Gesetze für das Internet-Zeitalter

Cory Doctorows smartes Sachbuch über Digitalisierung, Copyright, Publishing & Co.

Lesezeit: 2 min.

Cory Doctorow (im Shop) betreibt eine erfolgreiche Webseite, bloggt quasi rund um die Uhr, schreibt kontinuierlich coole Science-Fiction-Bestseller, und gilt als einer der größten Experten zum Thema Internet, Copyright und digitalem Wandel. Ein Sachbuch aus seiner Feder, das sich mit der veränderten, stark digitalisierten Kultur-Landschaft befasst, innerhalb derer Kreative, Produzenten, Verlage und alle anderen teilweise einschüchternde neue Wege beschreiten müssen, kommt in Zeiten von boomenden E-Books und Streaming-Diensten sicher richtig.

„Information Doesn’t Want to Be Free“ ist genau das, was man erwartet: Mr. Doctorow erklärt auf einem gut verständlichen Level, wie Künstler und alle, die zwischen den Kreativen und ihrem Publikum involviert sind (oder eben nicht), sich am Besten verhalten sollten angesichts neuer technischer Möglichkeiten, Neuerungen, Mechanismen, Gewohnheiten und Perspektiven. Schaut man sich eine Erfolgsgeschichte wie die von z. B. Andy Weirs „Der Marsianer“ (im Shop) an, die als englischsprachiges E-Book via Selfpublishing begonnen hat, dann ist es definitiv nicht verkehrt, sich mit den Plattformen, Chancen und Hürden von Heute und Morgen vertraut zu machen. Denn selbst wenn sich vieles noch im Umbruch befindet, ist die Zukunft bereits da, jedenfalls was Veröffentlichen von Literatur, Filmen und Musik angeht. Keiner kann all das schon jetzt besser beschreiben und erklären als Cory Doctorow, und da stört es auch nicht, dass er als Vordenker überhaupt nichts von Kopierschutz hält – immerhin ist etwa das harte DRM bei E-Books hierzulande ebenfalls schnell in Verruf geraten.

Die just erschienene englischsprachige Taschenbuch-Ausgabe von „Information Doesn’t Want to Be Free“ enthält neben den Vorworten von Neil Gaiman (im Shop) und Amanda Palmer, die schon das Hardcover einleiteten, noch ein neues Nachwort von Doctorow.

Cory Doctorow: Information Doesn’t Want to Be Free • McSweeney’s, San Francisco 2015 • 174 Seiten • Paperback: $ 15,00 • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.