9. September 2017

Jerry Pournelle (1933–2017)

Der amerikanische SF-Autor ist im Alter von 84 Jahren gestorben

Lesezeit: 1 min.

Anfang September war Dr. Jerry Pournelle noch auf der diesjährigen Dragon Con – gestern teilte sein Sohn Alex online mit, dass Pournelle Sr. friedlich im Schlaf gestorben sei.

Jerry Pournelle studierte Psychologie und Politologie und arbeitete als Systemanalytiker, in der Flugzeugindustrie und in der Waffenindustrie für Raketentechnologie, aber auch als Redakteur für das bekannte amerikanische Computermagazin „Byte“ und später für die von ihm selbst orchestrierte Website aNewDomain.net.

Als Buchautor verfasste er über ein halbes Dutzend Computer-Sachbücher und zahlreiche Science-Fiction-Romane – die erfolgreichsten SF-Werke entstanden dabei sicherlich in Zusammenarbeit mit Co-Autor Larry Niven, etwa „Das zweite Inferno“, „Der Splitter im Auge Gottes“, „Luzifers Hammer“ oder „Fußfall“, von denen es einige bis an die Spitze der New-York-Times Bestsellerliste schafften (seit August bringt der Mantikore Verlag einige Neuauflagen auf Deutsch heraus).

Außerdem schrieb Pournelle allerhand Kurzgeschichten sowie wissenschaftliche Kolumnen für die SF-Magazine „Analog“ und „Galaxy“ und natürlich für „Byte“. Darüber hinaus war er 1973 der erste Gewinner des Campbell Awards für den besten neuen Autor und erhielt mehrere Nominierungen für den Hugo und den Nebula Award.   

Auf seiner offiziellen Website gibt es ein digitales Kondolenzbuch.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.