8. November 2017 1 Likes

Kurzgeschichtenkunst

King, Lansdale und Co.: Storys nach den Gemälden von Edward Hopper

Lesezeit: 2 min.

Der 1938 geborene Lawrence Block gehört zu den Veteranen unter Amerikas Krimi-Autoren – seine Karriere begann er allerdings mit erotischer Literatur, später kamen auch noch Schreibratgeber und anderes hinzu. 2016 brachte der nimmermüde Mr. Block als Herausgeber zudem die Kurzgeschichtensammlung „In Sunlight or In Shadow – Stories inspired by the Paintings of Edward Hopper“ in die Läden. Anfang November ist das Buch unter dem Titel „Nighthawks. Stories nach Gemälden von Edward Hopper“als Hardcover und als E-Book bei Knaur auf Deutsch erschienen.   

Alle Autoren im Band widmen sich jeweils einem ganz bestimmten Gemälde des amerikanischen Malers Edward Hopper (1882–1967), dessen Kunstwerke in ihrer zeitlosen Ausstrahlung bevorzugt Realismus und Einsamkeit kombinieren und den Betrachter in eine Geschichte hinter dem szenischen Bild zu saugen scheinen. Das machen sich die Autoren in „Nighthakws“ zu nutze. Mal ist die Story eine angedichtete Geschichte, ein andern Mal fungiert das Bild lediglich als Ausgangspunkt oder Referenz.

Zu den Beitragenden, die Hoppers Pinselgemälde mit Prosatexten ausmalen, gehören die fantastischen Genre-Könige Stephen King (im Shop) und Joe R. Lansdale (King mit einer fiesen kleinen Verbrechergeschichte zur Zeit der Großen Depression, Lansdale mal wieder mit brutalen Gangstern, kaputten Typen, alten Kinos und einem sympathischen Ich-Erzähler); aber auch die nachgerückte Noir-Göttin Megan Abbott (von der viel zu wenig übersetzt wurde) sowie die Bestseller-Autoren Michael Connelly, Lee Child, Jeffery Deaver und Joyce Carol Oates. Block selbst steuerte ebenfalls eine Story bei.

Mit Hoppers Bildern, die natürlich vor jeder Geschichte ganzseitig abgedruckt sind, Story für Story eine runde Sache – und unterm Strich eine tolle, von schreibender Prominenz durchdrungene Sammlung, die zeigt, wie sich Kunst und Künstler seit jeher bedingen und inspirieren. Außerdem kann man ein Buch mit Storys von King, Lansdale, Block und Abbott einfach nicht ignorieren …

Lawrence Block (Hrsg.): Nighthawks. Stories nach Gemälden von Edward Hopper • Knaur, München 2017 • 320 Seiten • Hardcover: 29,99 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.