21. August 2015 1 Likes

Mittellange Prosa-Highlights

Die besten SF- und Fantasy-Novellen des Jahres 2014

Lesezeit: 2 min.

Über die obligatorischen Anthologien mit den besten Science-Fiction- und Fantasy-Kurzgeschichten des Jahres berichteten wir vor Kurzem. Dabei fand auch der Band „The Year’s Best Science Fiction & Fantay Novellas 2015“ Erwähnung, der jetzt erschienen ist.

Herausgeberin Paula Guran hat die in ihren Augen besten fantastischen Novellen des Vorjahres zu einem fast 600 Seiten dicken Band zusammengefasst und längere Erzählungen von James S. A. Corey (im Shop), Patrick Rothfuss, Nancy Kress, Genevieve Valentine, Mary Rickert, John P. Murphy, Seth Chambers, K. J. Parker und Pasi Ilmari Jääskeläinen ausgewählt.

In ihrem Vorwort spricht Guran über die etwas schwammige Definition der Novelle, die länger als eine Kurzgeschichte ist, aber kürzer als ein Roman (und eigentlich auch ein Kurzroman) – wie lange genau sie mindesten sein muss und maximal sein darf, hängt jedoch davon ab, wen man fragt, und es gibt ja auch noch ein paar Kriterien abseits des Umfangs. Wahr sei hingegen noch immer Stephen Kings Definition von 1982, die man auf die mehr denn je gültige Wahrheit herunterbrechen könne, dass die zu langen Kurzgeschichten und zu kurzen Romane schwierig zu veröffentlichen seien. Interessant in diesem Zusammenhang ist Gurans Hinweis auf Novellen von gestandenen Autoren wie Caitlín R. Kiernan oder Jay Lake, die lediglich im Audioformat oder teuren, limitierten Liebhaberbüchern herauskommen.

Ebenfalls ungewöhnlich: Durch die Länge einer Novelle – womit wir doch wieder beim quantitativen Merkmal sind – ist die Menge der Beiträge in einem Band wie „The Year’s Best Science Fiction & Fantasy Novellas 2015“ begrenzter als beim Kurzgeschichten-Pendant. In ihrer Einleitung nennt Guran deshalb weitere acht Novellen aus 2014, die sie ebenfalls als höchst empfehlenswerte Vertreter ihrer Gattung sieht, die jedoch nicht in ihrer Kollektion enthalten sind.

Darüber hinaus bezeichnet Guran diese Sammlung als „Eröffnungsband“ – es ist also sehr wahrscheinlich, dass aus dem neuen Novellen-Best-of eine weitere verlässliche jährliche Angelegenheit und Tradition wird …

Paula Guran (Hrsg): The Year’s Best Science Fiction & Fantasy Novellas 2015  • Prime Books, Germantown 2015 • 576 Seiten • $ 19,95 • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.