26. Oktober 2017

Multimediales Weltraumabenteuer

Hörspiel trifft Comic: Die deutsche SF-Produktion „IKARIA 6“ als Video-Podcast

Lesezeit: 1 min.

Die fünf Astronauten, die an Bord der Ikaria durchs All reisen, stellen sich schon lange nicht mehr die Frage, wie lange sie eigentlich unterwegs sind, oder gar wohin. Doch ein Unfall in den unendlichen Weiten verändert alles für die Crew, und ihr ohnehin eher angespanntes Weltraumabenteuer wird immer mysteriöser und bizarrer – und sind sie wirklich nur zu fünft?

Das ist, stark vereinfacht, die Story von „IKARIA 6“, einem Science-Fiction-Hörspiel, das Redakteur Michael Beck zusammen mit Autor Benjamin Maack, Regisseur Matthias Kapohl sowie den Sprechern um Lars Rudolph, Lisa Jopt und Jonas Minthe für den NDR realisiert hat. Außerdem werden die Folgen des Hörspiels, das seit 22. Oktober kapitelweise als Podcast online gestellt wird, im Internet noch von einem animierten Video im Comic-Stil begleitet. Die Zeichnungen dazu lieferte der deutsche Game-Designer und Indie-Künstler Sebastian Stamm, der für seinen SF-Comic „Lescheks Flug“ 2014 mit dem ICOM Independent Comic Preis ausgezeichnet wurde.

Am 1. November wird die klassische Hörspielfassung indes von 20.00 bis 21.30 Uhr vollständig auf NDR Kultur gesendet.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.