10. Oktober 2014

Viele Zweifel, wenig Wasser

Vorschau: Die neuen Romane von SF-Autor Paolo Bacigalupi („Biokrieg“)

Lesezeit: 1 min.

Mit Romanen wie „Biokrieg“ (im Shop), „Schiffsdiebe“ (im Shop) und „Versunkene Städte“ (im Shop) hat sich der amerikanische Science-Fiction-Bestseller-Autor Paolo Bacigalupi als eine der interessantesten und beachtenswertesten neuen Stimmen der Science Fiction etabliert.

Auf Englisch stehen nun zwei neue Bacigalupi-Romane in den Startlöchern. Jetzt im Oktober erscheint zunächst der zeitgenössische Thriller „The Doubt Factory“ (Little, Brown Books for Young Readers), in dem die junge Alix alles über die gewaltigen Lügen in ihrem Leben herausfindet – und der Frage nachgehen muss, ob ihr Vater wirklich ein mächtiger Verbrecher ist, der mit seiner Firma massiv die Wahrheit manipuliert.

Für Mai nächsten Jahres ist indes der SF-Roman „The Water Knife“ (Knopf) angekündigt, in dem Bacigalupi wieder einmal ein Near-Future-Szenario präsentiert, in der es an vielem mangelt und ein harter Überlebenskampf tobt. Diesmal ist Wasser für die Menschen im amerikanischen Südwesten praktisch flüssiges Gold – und entscheidet zwischen Reich und Arm über Leben und Tod…

Außerdem erscheint im Oktober noch die von Kelly Link („Die Elbenhandtasche“) mitherausgegebene Anthologie „Monstrous Affections“, zu der Mr. Bacigalupi eine Kurzgeschichte beigesteuert hat.

Dann drücken wir mal die Daumen, dass z. B. „The Water Knife“ zügig eine deutsche Übersetzung bekommt und sich der hiesige Leser ebenfalls schon bald wieder von Paolo Bacigalupi mit in eine erschreckend realistische und realistisch erschreckende Zukunft der Veränderungen und des Mangels nehmen lassen kann…

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.