15. Juli 2014 1 Likes

Visionen der Zukunft

Die futuristischen Architekturzeichnungen von Lebbeus Woods

Lesezeit: 2 min.

Wenn ein Architekt keine Gebäude baut gilt er meist als gescheitert. Nicht so im Fall des Amerikaners Lebbeus Woods, der erst wenige Wochen vor seinem Tod im Jahre 2012 das erste und einzige nach seinen Entwürfen gebaute Gebäude abnehmen konnte. Dennoch zählt Lebbeus zu den einflussreichsten Architekten seiner Zeit, denn seine theoretischen Stadtplanungen, imaginierten Welten und futuristischen Gebäude waren ihrer Zeit weit voraus. Etliche dieser faszinierenden Architekturzeichnungen sind bis Anfang Oktober in einer kleinen, aber feinen Ausstellung der Berliner Tchoban-Foundation zu sehen.

Titel wie Meta-Institute oder A-City tragen diese Entwürfe, die schon in den 80er Jahren eine Zukunft zeigten, wie sie sich auch der Science-Fiction-Film erst später vorstellte. Viel eher erinnern Lebbeus Bilder zum Beispiel an die Welten von John Difool, wie Moebius und Alejandro Jodorofsky sie fast zeitgleich imaginierten. Der Bezug zu Film und Science-Fiction ist nicht zufällig, denn Lebbeus zeichnete auch Setdesigns zu Alien 3, als dieser noch von Vincent Ward inszeniert werden sollte. Als Ward das Projekt verließ und David Fincher die Regie übernahm, wurden auch Lebbeus Entwürfe verworfen.


links: 12 Monkeys – rechts: Woods‘ Entwurf

In den Film schaffte er es in Terry Gilliams 12 Monkeys, zunächst allerdings ohne davon zu wissen und auch ohne bezahlt zu werden. Doch nachdem Lebbeus vor Gericht unzweideutig nachgewiesen hatte, dass sein Entwurf „Neomechanical Tower (Upper) Chamber“ für das berühmte Verhörzimmer verwendet wurde, ordnete der Richter zunächst gar ein Verbot des Films an. Lebbeus fand sich dann jedoch mit einer hübschen Abfindung zufrieden und freute sich vermutlich über seinen Einfluss auf einen architektonisch bemerkenswerten Film, der unfreiwillig aber überzeugend zeigte, wie visionär die Entwürfe von Lebbeus Woods waren – auch wenn sie fast nie über den Status einer Zeichnung hinauskamen…

Lebbeus Woods ON-LINE, bis 3. Oktober, Tchoban Foundation, Christinenstr. 18a, Berlin-Mitte


Lebbeus Woods. A-City: Inovae Genoverix. 1986. Buntstift, Airbrush, Feder, Tusche auf Karton, 762 × 760 mm © Estate of Lebbeus Woods

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.