29. September 2016 1 Likes

„Wie? Du bist vom Himmel gefallen?“

Seit September ist „Der kleine Prinz“ als aufwendig produziertes Hörspiel erhältlich

Lesezeit: 2 min.

Hand aufs Herz! Wer kennt ihn nicht, den kleinen Bewohner des Asteroiden B612, den es auf seiner Reise durchs All auf den blauen Planeten und zu einem in der Wüste gestrandeten Piloten verschlägt? Seit 1943 begeistert „Der kleine Prinz“ des Franzosen Antoine de Saint-Exupéry kleine und große Leserinnen und Leser auf der ganzen Welt. Die Faszination für das Kunstmärchen hat in all der Zeit nicht nachgelassen, bleibt doch die unterschwellige Kritik an einer egoistischen und konsumorientierten Erwachsenenwelt bis heute aktuell.

In den letzten Jahren ist der kleine Prinz – sicherlich auch, aber nicht nur wegen seines 70. Geburtstags im Jahr 2013 – immer wieder und in wechselnder Gestalt in Erscheinung getreten. 2011 startete eine 78 Episoden umfassende Animationsserie. Parallel dazu erschienen die entsprechenden Comics, in denen verschiedene frankobelgische Künstler von den neuen Abenteuern des Helden berichten. Letztes Jahr folgte dann der 3D-Kinofilm, in dem sich US-Regisseur Mark Osborne und Hollywoodstars wie Jeff Bridges, Rachel McAdams und James Franco vor dem Klassiker verbeugten. Nicht zu vergessen sei an dieser Stelle noch die Neuübersetzung des Philosophen Peter Sloterdijk, die mit Illustrationen von Nicolas Mahler seit Ende letzten Jahres erhältlich ist.

Nun hat sich die WDR-Hörspielredaktion der zeitlosen Erzählung angenommen. Unter der Regie von Kai Grehn, der eigens hierfür de Saint-Exupérys Text neu ins Deutsche übertragen und bearbeitet hat, entstand eine Adaption, die dem Original gerecht wird. Der Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises 2012 ist seit seiner Kindheit „vernarrt in die Geschichte“, wie er in einem Interview mit Tessa Müller auf seiner Homepage erklärt. Und deshalb, so erzählt er weiter, wollte er sie auch so inszenieren, wie er sie selbst als Kind empfunden hat: „als ein Abenteuer, Roadmovie durchs Universum hin zum Planeten Erde, als Reise ins Herz der Finsternis, d.h. ins Herz der Menschen: traurig, absurd und schön.“

Das ist ihm gelungen! Zu verdanken ist dies auch dem ausgezeichneten Sprecherensemble und der sphärischen Musik von „alva noto“ und „Tarwater“: während Schauspieler Alexander Fehling („Am Ende kommen Touristen“, „Inglourious Basterds“) dem kleinen Prinzen seine Stimme leiht, gibt Ex-“Tatort“-Kommissar Martin Wuttke seine dem erzählenden Piloten. Mit dabei sind u. a. auch Komiker-Legende Dieter Hallervorden als König, „Die drei ???“-Urgestein Jens Wawrczeck als Fuchs und Jung-Schauspielerin Paula Beer („Frantz“) als Rose.

Ein traumhaftes Hörspiel – ideal zum Neu- und Wiederentdecken, oder um das erste Mal der traurigschönen Geschichte des kleinen Prinzen zu lauschen.

Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz - Das Hörspiel  • Silberfisch / Hörbuch Hamburg, Hamburg 2016 • 71 Minuten • € 14,99

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.