5. Mai 2016 2 Likes

Batman und James Bond in Berlin

Science-Fiction-Comic-Neuheiten im Mai

Lesezeit: 5 min.

Vom 26. bis 29. Mai pilgern alle Comicfans nach Erlangen auf den Comic Salon, und die Verlage feuern mit diesem zweijährlich stattfindenden Event vor Augen logischerweise aus allen Rohren. War diesmal daher gar nicht so leicht, die Liste der besten und wichtigsten SciFi-Titel auf ein erträgliches Maß zu stutzen. An James Bond, Rocket Raccoon, Groot, Lando und Batman in Berlin war allerdings kein Vorbeikommen …

 

James Bond 007 Bd. 1: VARGR

Splitter, Hardcover, 144 S.

Warren Ellis („Transmetropolitan“) schreibt die neuen Comicmissionen von Geheimagent James Bond, der im ersten abgeschlossenen Band die Spur einer gefährlichen Droge bis ins heutige Berlin verfolgt. Dort bekommt 007 es mit wissenschaftlich aufgemotzten Gegnern zu tun – Ellis verpasst dem knallharten Bond also eine leichte Cyberpunkkur. Macht eine Menge Spaß, selbst wenn man vorher noch nie einen Bondcomic gelesen hat. Erscheint auch als limitierte Variant-Edition mit Mehrumfang.

 

Grayson Megaband 1: In geheimer Mission

Panini, Paperback, 332 S.

Nachdem der ehemalige Robin und Nightwing Dick Grayson in „Forever Evil“ seinen Tod vorgetäuscht hat, ist er als Superspion für die dubiose Organisation Spyral unterwegs. Seine außergewöhnlichen Agentenabenteuer im fetten ersten Megaband aus der Feder von Tim Seeley und Tom King haben nur noch am Rand mit Batman und klassischer Superheldenkost zu tun, und dafür umso mehr von Warren Ellis und James Bond, weshalb der nicht perfekte, aber lohnenswerte Band an dieser Stelle mit voller Absicht direkt nach Agent Ellis’ Bonddebüt gelistet ist.

 

Batman Europa 1

Panini, Heft, 68 S.

Auch dieses Heft steht nicht ohne Grund in der Nähe von 007s Berlinausflug. In der zweiteiligen Heftchenminiserie „Batman Europa“ wird der Batcomputer von einem Virus befallen, und der Dunkle Ritter fängt sich ebenfalls einen tödlichen Erreger ein. Die Spur führt den besten Detektiv der Welt zu einer Hackerin in Berlin, und in der Hauptstadt muss sich Batman mit einem unglaublichen Verbündeten zusammentun: Joker! Brian Azzarello textete die lange geplante Geschichte zusammen mit dem Italiener Matteo Casali, das Artwork besorgten im ersten Heft Superstar Jim Lee und der italienische Topzeichner Guiseppe Camuncoli. Nach Berlin stehen noch Stopps in Prag, Paris und Rom an.

 

Antares Bd. 1

Splitter, Hardcover, 64 S.

Seit 1994 veröffentlicht der französische Künstler Léo sein Science-Fiction-Panorama, das mit „Aldebaran“ begann, mit „Betelgeuse“ fortgesetzt wurde und jetzt mit „Antares“ in die nächste Runde geht. Der neue Zyklus besteht aus sechs Alben, die bis Oktober bei Splitter auf Deutsch vorliegen werden, und wieder geht es ins 22. Jahrhundert und dreht sich alles um ferne Planeten und bizarre Ökosysteme. Im Auftaktband bricht die Biologin Kim Keller zu einer Expedition auf, deren Ziel ein erdähnlicher Planet im Antaressystem ist.

 

Star Wars: Lando

Panini, Paperback, 128 S.

In diesem Band aus Marvels neuem Star-Wars-Comickosmos widmen sich der amerikanische Autor Charles Soule („Inhuman Megaband“) und der bulgarische Zeichner Alex Maleev („Daredevil“) Lando Calrissian, der in der klassischen Filmtrilogie einen bleibenden Eindruck hinterließ. In einem neuen Abenteuer, das lange vor seiner Zeit als Verwalter der Wolkenstadt beginnt, tritt Lando als Glücksspieler und Trickdieb in Aktion und handelt sich reichlich Ärger ein. Auch als limitiertes Hardcover erhältlich.

 

Das Schloss in den Sternen Bd. 2

Splitter, Hardcover, 72 S.

Künstler Alex Alice setzt seine faszinierende Steampunksaga fort, die im ersten Band zu einem Großteil im alten Bayern zu Sissys Zeiten spielte und von Jules Verne ebenso inspiriert ist wie von Hayao Miyazaki. Im zweiten Album steht endlich die Eroberung des Weltraums an, und wer sich an den Bildern des Franzosen im ersten Teil schon nicht satt sehen konnte, darf sich auf einige denkwürdige Seiten gefasst machen.

 

Miracleman Bd. 4: Das goldene Zeitalter

Panini, Hardcover, 180 S.

Bestseller scheint die „Miracleman“-Edition von Panini keine zu sein, doch das sagt ja nichts über die Qualität des Inhalts. Nach drei Bänden von Alan „Watchmen“ Moore kommt jetzt ein Band von Neil „American Gods“ Gaiman und Mark „Fables“ Buckingham, der nur noch als limitiertes Hardcover erhältlich sein wird. Die Engländer zeigen, wie Miracleman und Miraclewoman über ein Goldenes Zeitalter und wahres Utopia wachen, in dem allerdings nicht jeder Mensch glücklich damit ist, im Schatten der Superheldengötter zu leben. Neben Geschichten aus dem fragwürdigen Utopia gibt es noch eine fantastische Weltraumreise mit Miraclemans Tochter.

 

We Stand On Guard

Cross Cult, Hardcover, 144 S.

Im Einzelband „We Stand On Guard“ entführen Brian K. Vaughan („Saga“) und Steve Skroce („X-Men“) ihre Leser 100 Jahre in die Zukunft. Den USA geht das Wasser aus, weshalb die Weltmacht ins Nachbarland Kanada einfällt. Folglich müssen die kanadischen Freiheitskämpfer in ihrem traumatisierenden Guerillakrieg gigantischen Kampfrobotern gegenübertreten. Ungewöhnliche Military-SF von einem der besten SciFi-Comicautoren unserer Zeit.

 

Rocket Raccon & Groot

Panini, Paperback, 132 S.

Für die komplett in diesem Band enthaltene Miniserie mit den Fanlieblingen aus „Guardians of the Galaxy“ haben sich zwei Kreative gesucht und gefunden: Autor ist Jeff Loveness, einer der Schreiberlinge der Sendung „Jimmy Kimmel Live“, Zeichner der Animationskünstler Brian Kesinger, der an Disneys Trickfilmen „Tarzan“, „Winnie Puuh“ und „Der Schatzplanet“ mitwirkte. Sie lassen Rocket Raccoon und Groot eine Spritztour durch die Galaxis machen, die mit Motorschaden und Kopfgeldjägern endet. Der Silver Surfer schaut noch vorbei, und obwohl Rocket beliebt ist wie Deadpool, ist Groot der Star dieser lustigen Geschichte für große und kleine Fans.

 

Guardians of the Galaxy & Die neuen X-Men: Jean Grey unter Anklage

Panini, Paperback, 148 S.

Und noch ein praktischer Sammelband mit Marvels Guardians of the Galaxy. In diesem Crossover mit der Serie „Die neuen X-Men“ müssen die Wächter des Weltalls und die Mutanten zusammenarbeiten, um die junge, zeitreisende Jean Grey davor zu bewahren, für die kosmischen Verbrechen ihres älteren Ichs als zerstörerischer Phönix verurteilt zu werden. Sehr unterhaltsame Marvel-SciFi von Brian Bendis, Stuart Immonen und anderen. In diesem Band beginnt übrigens die Romanze zwischen Kitty Pryde und Star-Lord …

 

Walk of the Dead Bd. 1

Toonfish, Hardcover, 96 S.

Eine alte Regel im Showgeschäft lautet: Wer erfolgreich ist, wird parodiert. Wer populär ist, muss sich die Persiflagen gefallen lassen und sie als Ehrerbietung anerkennen, egal wie respektlos sie sind. „The Walking Dead“ wurde in den letzten Jahren gleich mehrfach parodiert. Die neueste Verulkung des Zombiedauerbrenners kommt aus Frankreich, heißt „Walk of the Dead“ und stammt von Autor Lapuss und Zeichner Ztnarf, die Robert Kirkmans Horrorsaga über die wankenden Untoten gnadenlos einseifen.

 

Captain America: White

Panini, Paperback, 140 S.

Gemeinsam haben Jeph Loeb und Tim Sale so einige zeitlose Superheldenabenteuer erschaffen. Etwa „Batman: Das lange Halloween“, und natürlich die nach Farbe sortierten Miniserien bei Marvel, „Daredevil: Gelb“, „Hulk: Grau“ und „Spider-Man: Blau“. Das lange verschleppte „Captain America: White“ ist die neueste Zusammenarbeit der Comicgrößen, und herauskam auch diesmal eine köstlich klassische Geschichte, die während des Zweiten Weltkriegs stattfindet und alles hat, was eine gute Story mit Cap, Bucky und Nick Fury braucht. Erscheint als Paperback und als auf 333 Exemplare limitiertes Hardcover.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.