19. März 2017

Bernie Wrightson (1948–2017)

Der Meister des Makabren ist tot

Lesezeit: 2 min.

Der amerikanische Comic-Künstler und Illustrator Bernie Wrightson ist im Alter von 68 Jahren gestorben, nachdem er erst vor wenigen Wochen ein weiteres Mal wegen eines Gehirntumors operiert werden und sein Karriereende verkünden lassen musste. Wrightson hinterlässt seine Frau Liz, die Söhne John und Jeffrey, und Stiefsohn Thomas.

Der in Baltimore geborene Bernie Wrightson, der massiv von Frank Frazetta beeinflusst wurde, war eine echte Legende. Berühmt wurde er als Mitschöpfer der Comic-Figur Swamp Thing bei DC und durch seine grandiosen Illustrationen des Science-Fiction- und Horror-Klassikers „Frankenstein“, die an gigantische alte Stiche gemahnen. Bereits in den 70ern hatte Wrightson überdies zahlreiche Geschichten für die Horrorcomic-Magazine „Creepy“ und „Eerie“ gestaltet, darunter mehrere Adaptionen zu Lovecraft und Poe. Mit Jeff Jones, Michael Wm. Kaluta und Barry Windsor-Smith bildete er zudem das Künstler-Kollektiv „The Studio“ in einem New Yorker Loft, wo man sich der Kreativität abseits der üblichen Comic-Grenzen verschrieben hatte. Dazu kommen diverse Kollaborationen mit Stephen King (u. a. die Panel-Adaption zu Kings und George A. Romersos Film „Creepshow“ und Illustrationen zum Buch „Der Werwolf von Tarker Mills“), Plattencover für z. B. Meat Loaf, Filmdesigns für den ersten „Ghostbusters“-Streifen und Joss Whedons Firefly-Abschluss „Serenity“, und weitere Comics wie „The Ghoul“ mit Steve Niles oder „Batman: Der Kult“ und „Punisher: Terror“ mit Jim Starlin.

Wrightsons schwungvoller Stil und sein überragender Sinn für Atmosphäre waren absolut charakteristisch – man sieht einem Bild sofort an, wenn Wrightson mit Pinsel und Feder zu Werke gegangen ist. Die Welt des Comics und der fantastischen Kunst hat mit Bernie Wrightson nicht nur ihren unangefochtenen Meister des Makabren verloren, sondern zugleich einen ihrer letzten großen Meister der alten Schule.

Auf Deutsch erschienen zuletzt all seine Warren-Storys gesammelt im großformatigen Komplettband „Creepy präsentiert: Bernie Wrightson“ bei Splitter.

Autorenfoto: Corey Bond/Wikipedia

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.