4. November 2016

Böser Liebling

Negan überragt im neuesten Comic-Band von „The Walking Dead“

Lesezeit: 2 min.

Morgen, am 5. November, kommt die sechste Staffel von „The Walking Dead“ ins Free-TV (RTL2, 22:15 Uhr; Wiederholung um 3:00 Uhr). Grund genug, mal wieder einen Blick auf die Panel-Vorlage zu werfen! Auf Deutsch ist bei Cross Cult gerade der 26. Comic-Sammelband von Robert Kirkmans (im Shop) Zombie-Saga erschienen, die seit geraumer Zeit von Charlie Adlard gezeichnet wird und in der es trotz der Graustufen reichlich bunt und blutig zugeht.

Rick und seine mal mehr, mal weniger loyalen Gefolgsleute bereiten sich zu Beginn des aktuellen Bandes auf den Krieg gegen die tödlichen Flüsterer vor, die sich unter stinkenden Zombie-Häuten und hinter dem Gesetz des Stärkeren verstecken. Eugene stellt per Funk außerdem Kontakt zu Fremden her, und Michonne fällt eine wichtige Entscheidung für die Zukunft. Das alles würde schon genügen, damit der übliche Pageturner-Zauber von Kirkman und Co. wieder einmal auf beeindruckende Weise greift, doch das eigentliche Highlight des Bandes ist natürlich Negan, der sich trotz – oder vielleicht besser: wegen? – seiner völlig verkorksten, unberechenbaren Art und schimpfwortreichen Sprache endgültig zum ultimativen Liebling aufschwingt und viel, viel Raum bekommt …

Ach, und die Zombies? Wie so oft eher Nebensache und Kanonenfutter und Teil des Klimas der rauen neuen Welt – oder, dank der Flüsterer, höchstens noch Waffen. Und das ist auch gut so, denn der Fokus auf die menschlichen Wracks unter den gebeutelten Überlebenden macht „The Walking Dead“ nach fast 160 Kapiteln noch immer zu einem so packenden und guten postapokalyptischen Comic und ferner dem Zombie-Stoff da draußen.

Robert Kirkman & Charlie Adlard: The Walking Dead Bd. 26: An die Waffen • Cross Cult, Ludwigsburg 2016 • 136 Seiten • Hardcover: 18,00 Euro

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.