22. Oktober 2014

Chaos als neue Normalität

„Injection“: Eine neue SF-Comicserie von Warren Ellis und Declan Shalvey

Lesezeit: 2 min.

Mit dem aktuellen US-Heft #6 seiner von Jason Howard gezeichneten Science-Fiction-Comicserie „Trees“ hat Star-Autor Warren Ellis gerade eine herausragende Episode um Sexualität und Homosexualität innerhalb einer neuen Gender-Wahrnehmung der Zukunft geschrieben.

Mal sehen, was er ab Frühjahr 2015 in „Injection“ treibt. So heißt die neue SF-Comicserie, die Ellis mit dem irischen Comic-Künstler Declan Shalvey und dessen Freundin, der Koloristin Jordie Bellaire, wiedervereint, nachdem die drei kürzlich erst eine überragende Neudefinition von Marvels Antihelden Moon Knight geschaffen haben.

In „Injection“ geht es um eine finstere Zukunft, die der Mensch selbst geschaffen hat – genauer gesagt, fünf Verrückte, die das 21. Jahrhundert vergiftet haben. „Injection“ erforscht also eine verstörende, unruhige, fremde und laute Zukunft, in der das Chaos drauf und dran ist, der neue Normalzustand zu werden.

Im Moment plant Ellis fünf Storybögen mit jeweils fünf Kapiteln. „INJECTION ist ein paar Jahre meines Lebens wert“, schreibt der Autor von „Transmetropolitan“, „Planetary“ und „The Authority“ in seinem neuesten Newsletter über das Projekt. „Erzählt das nicht Dec und Jordie, aber ich muss mich noch einfühlen. Ich weiß, worum es geht und weiß genau, wie die erste Story aussieht und wie sie endet – ich bevorzuge es, die meisten Sachen nicht anzufangen, bevor ich nicht weiß, wie sie enden –, doch abgesehen von einzelnen Handlungsfäden und ein paar Notizen zu Charakteren, weiß ich noch nicht wirklich, was im Hauptteil passiert. Ich werde sehen, was die Geschichte mir vorschlägt, während ich sie schreibe. Ich erwarte, dass ich weiß, was in den Heften 6–10 abgeht, wenn ich Heft 4 geschrieben habe.“

Laut Ellis kamen die Themen zuerst. „Geschichten kommen nie auf dieselbe Art und Weise zu mir“, erklärt der englische Top-Autor. „Manchmal ist es erst eine Figur, manchmal kommt das Setting zuerst, und manchmal, wie im Fall von INJECTION, gibt es ein paar Dinge in der Welt, über die ich reden möchte. Die Charaktere und das Setup kommen später.“

Man darf gespannt sein.

Ach ja: Wer sich von der Qualität des Trios Ellis/Shalvey/Bellaire überzeugen möchte, kann das zum Jahreswechsel in „Marvel Maximum 59: Moon Knight“ tun, wenn der komplett für sich stehende und zu lesende Run des Kreativteams in einem deutschsprachigen Sammelband bei Panini erscheint.

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.