27. Juli 2017

Comics vom Wüstenplaneten

Der SF-Klassiker „Dune“ wird ein Comic

Lesezeit: 1 min.

Seit Ende der 90er-Jahre kümmert sich Frank Herberts ältester Sohn Brian (im Shop) zusammen mit dem erfolgreichen Autor Kevin J. Anderson (im Shop) um das Erbe des Wüstenplaneten und neue Bücher aus dem „Dune“-Universum, das Herbert Sr. 1965 mit seinem Meilenstein von einem würzigen Science-Fiction-Roman (im Shop) begründet hat. Brian Herbert verfasste 2003 sogar eine Biografie über seinen Vater, den ‚Träumer des Wüstenplaneten’.

Soeben verkündete Herbert Jr. via Twitter, dass er und Anderson aktuell an einer ‚werkgetreuen Comic-Adaption’ des Originalromans „Der Wüstenplanet“ arbeiten, die in Form von drei Graphic Novels erscheinen soll, was schließlich auch der internen Struktur des ursprünglichen Buches entspricht. Der Roman „Das Haus Atreides“ (im Shop), der erste Band der gemeinsamen Prequel-Trilogie von Herbert Jr. und Anderson, soll ebenfalls als Panel-Geschichte umgesetzt werden.

Zu Verlag und Zeichnern machte Brian Herbert noch keine Angaben – der Verlag soll laut ihm aber auf einer Con der nahen Zukunft mit weiteren Infos zum Projekt an die Öffentlichkeit treten. Es würde wohl niemanden wundern, wenn die Veröffentlichung der Comics mit dem Voranschreiten der „Dune“-Neuverfilmung durch Regisseur Denis Villeneuve zusammenfällt …

Frank Herbert: Dune – Der Wüstenplanet • Aus dem Amerikanischen von Jakob Schmidt • Heyne, München 2016 • ca. 800 Seiten • E-Book: 11,99 Euro • im Shop

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.