25. Mai 2016 2 Likes

Die Götterkinder von Quanlom

Das Hugo-nominierte „The Divine“ als deutsches Hardcover-Album

Lesezeit: 2 min.

Im Oktober erschien bei Cross Cult der Sammelband „Der Realist“, in dessen gelungenen Episoden der international bekannte Illustrator und Comic-Macher Asaf Hanuka von seinem Leben als Künstler und Familienvater im unruhigen Tel Aviv berichtet. Jetzt liegt beim Ludwigsburger Verlag auch noch „The Divine“ auf Deutsch vor, das Hanuka zusammen mit seinem Zwillingsbruder Tomer und Autor Boaz Lavie realisiert hat, und das aktuell für einen Hugo Award nominiert ist. Inspiriert hat das Trio die wahre Begebenheit, als vor fünfzehn Jahren in einem thailändischen Krankenhaus ein Dutzend Rebellen im Kindesalter über 500 Menschen als Geiseln genommen haben, wobei die Terroristen von 12-jährigen Zwillingsbrüdern angeführt wurden, die man als „Götterkinder“ verehrte.

Das haben die Hanukas und Lavie aus dieser krassen Geschichte gemacht: „The Divine“ spielt im fiktiven südost-asiatischen Staat Quanlom. Dort gehören der Amerikaner Mark und sein rabiater Kumpel Jason einer Spezialeinheit an, die in der quanlomesischen Wildnis einen Berg sprengen soll. Der ist jedoch das Zentrum des lokalen Glaubens an einen Drachengott. Ein paar Kindersoldaten, die keine Skrupel kennen und einen Jungen mit ungeheuerlichen Kräften in ihrer Mitte haben, ist bereit, für ihren Gott zu kämpfen – und Mark gerät aufgrund seines Gewissens zwischen die Fronten …

Die packende Geschichte von Filmemacher und Gamedesigner Lavie, die von den Hanuka-Brüdern in klare Bilder gekleidet wurde, ist eine Mischung aus James Camerons „Avatar“ und den Anime-Geschichten von Hayao Miazaki. „The Divine“ findet eine gute Balance zwischen Atmosphäre, Charakteren, Action, Härte und dem Übersinnlichen, und das großformatige deutsche Hardcover-Album ist dem winzigen englischsprachigen Softcover wirklich haushoch überlegen.

Hanuka signiert übrigens ab Freitag auf dem Comic Salon in Erlangen – hier finden sich alle Termine mit dem Künstler, und unten gibt es noch den Trailer zu „The Divine“.

Asaf Hanuka, Tomer Hanuka, Boaz Lavie: The Divine •  Cross Cult, Ludwigsburg 2016 • 160 Seiten • Hardcover: 28,00 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.