24. Oktober 2015 1 Likes

Ein außerirdischer Nachbar

Die „Q-R-T“-Comics von Ferdinand Lutz erstmals im Sammelband

Lesezeit: 1 min.

Der 1987 geborene Ferdinand Lutz arbeitet als Trickfilmer, Szenerist, Illustrator und Comic-Künstler, wobei er bereits „Käpt’n Blaubär“ schrieb und 2007 mit dem Deutschen Cartoonpreis ausgezeichnet wurde. 2011 debütierte in „Dein SPIEGEL“, dem Magazin-Ableger für jüngere Leser, außerdem Lutz’ Science-Fiction-Comicstrip „Q-R-T“.

Der Titelheld sieht zwar aus wie ein ganz normaler kleiner Junge, ist in Wahrheit jedoch 122 Jahre alt und stammt von einem fernen Planeten, wo man nie erwachsen wird. Auf der Erde soll Q-R-T die außerirdische Tradition fortsetzen und das menschliche Verhalten studieren. Dafür ziehen er und sein formwandlerisches Haustier Flummi in eine Plattenbausiedlung. Dabei lautet die wichtigste Devise: Immer schön unauffällig bleiben! Was gar nicht so leicht ist, wenn überall etwas Neues wartet und im selben Haus ein Alien-Verschwörungstheoretiker und eine kleine, aufmerksame Alleswissenwollerin wohnen und Q-R-T bei jedem Schritt etwas falsch verstehen oder machen könnte, das ihn verrät …

Im Berliner Reprodukt Verlag erschien unter dem Titel „Q-R-T: Der neue Nachbar“ nun zum ersten Mal ein Sammelband mit den witzigen und charmanten Panel-Abenteuern des kindlichen Erdenbesuchers.

Hier gibt es noch ein Interview mit dem Künstler.

Ferdinand Lutz: Q-R-T: Der neue Nachbar • Reprodukt, Berlin 2015 • 136 Seiten • 20,00 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.