2. Januar 2015 2 Likes

Ein Raum in der Zeit

Richard McGuires Graphic Novel „Hier“

Lesezeit: 1 min.

Die sechsseitige Comic-Kurzgeschichte „Here“, die der amerikanische Künstler Richard McGuire 1989 im „Raw“-Magazin veröffentlichte, war ebenso experimentell wie einflussreich: In 35 nicht-chronologischen Panels zeigte McGuire immer ein und denselben Ort – und bewegte sich dabei in teilweise kolossalen Sprüngen durch das Leben und die Zeit. Seine narrative Zeitmaschine mit der Fähigkeit der gewaltigen Zeitraffung reicht dabei von der fernen Vergangenheit bis in die Zukunft.

25 Jahre später machte McGuire nun eine 300 Seiten starke Graphic Novel aus seiner unvergessenen Comic-Kurzgeschichte. Der Comic-Roman, der dem Konzept der Story folgt, ist bei Dumont gerade auf Deutsch erschienen.

Das Leben eines Menschen wird noch immer in wenige Panels runtergebrochen, und dem Lauf der Welt ist es nach wie vor völlig egal, ob auf einem Fleckchen Erde ein Dinosaurier, ein Mensch, ein Baum oder etwas anderes steht.

Wie McGuires großartige Idee bzw. Story den Transfer in das längere Format überstanden hat, berichten wir in Kürze.

Richard McGuire: Hier • Dumont, Köln 2014  • 300 Seiten • € 24,99

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.