4. März 2016 3 Likes

Entfesselte Helden, Meta-Barone und galaktische Enten

Science-Fiction-Comic-Neuheiten im März

Lesezeit: 5 min.

Der März hat wieder für jeden Scifi-Comicfan das richtige Heft oder den sichtigen Sammelband, und nicht wenige davon kriegt man bestimmt auf der Leipziger Buchmesse. Im Angebot sind diesen Monat: Das neue Superheldencomic-Sahnestück von Mark Millar und Frank Quitely. Verrückter Marvel-Spaß mit dem galaktischen Pechvogel Howard the Duck oder den niedlichen Marvel Babys. Neues vom letzten Meta-Baron, dem hippen Batgirl, dem gut gerüsteten RoboCop-Batman und den Guardians of the Galaxy im Schatten des Events Secret Wars. Oder Schweizer Science-Fiction in der Nähe zu Lem und Moebius sowie neue Superhelden aus und in Wien.  

 

Jupiter’s Legacy – Familenbande 1

Panini, Paperback, 140 S.

„The Authority“ von Autor Mark Millar und Zeichner Frank Quitely? Zeitlos guter SciFi-Stoff! Jetzt haben sich die beiden Schotten für ein neues Panelprojekt zusammengetan, und zwar für einen Millarworld-Titel, die bekanntlich schneller für Verfilmungen optioniert werden als sonst was. Im ersten deutschen Band von „Jupiter’s Legacy“ geht es um den dysfunktionalen Mehr-Generationen-Superheldenclan – um die größten Superhelden der Erde und ihre verkommenen Super-Kids. Pulpige Origin, Charaktere, Konflikte, schonungslose Action … Millar und Quitely in Höchstform.

 

Howard the Duck 1: Ein Erpel für alle Fälle

Panini, Paperback, 116 S.

Chip Zdarsky zeichnet den preisgekrönten, auch auf Deutsch erscheinenden Comic „Sex Criminals“ und schreibt „Kaptara“, eine bis dato noch nicht übersetzte Verballhornung von „Masters of the Universe“. Für Marvel verfasst der Kanadier außerdem die neue Soloabenteuer von Howard the Duck. Der sprechende Erpel aus einer anderen Dimension versucht sich im witzigen, augenzwinkernden Auftaktband seiner neuen Serie als Privatdetektiv, landet am Ende aber im Weltraum, wo er auf Rocket Raccoon und die Guardians of the Galaxy trifft, und in einer typischen Superheldenkrise. Ein Riesenspaß.

 

Aama Bd 3 & 4

Reprodukt, Paperback, 88 S. & 104 S.

Im März erscheinen mit „Die Wüste der Spiegel“ und „Du wirst wunderbar, mein Kind“ die finalen Bände vom Frederik Peeters „Aama“, und bessere Scifi können Verehrer von Moebius, Lem und anderen Stammhaltern des Genres gar nicht kriegen. Fantastische Ideen, fantastisches Artwork, fantastisches Storytelling. Wer noch keinen Band gelesen hat, kauft am besten alle vier großformatigen Softcover auf einmal und genießt das kleine Meisterwerk am Stück.

 

Guardians of the Galaxy 8

Panini, Paperback, 100 S.

Brian Michael Bendis und Mike Deodato Jr., die gemeinsam schon an „New Avengers“ und „Dark Avengers“ zusammenarbeiteten, treten in „Guardians of the Galaxy Bd. 8“ für die Miniserie „Guardians of Knowhere“ an, die Teil des aktuellen „Secret Wars“-Crossover ist. Handlungsschauplatz ist der Mond über dem Planeten Battleworld, und mit von der Partie sind Drax, Gamora, Rocket Raccoon, Angela, das Nova Corps und ordentlich „Star Wars“-Feeling. Unterhaltsame Marvel-Alternativwelt-SciFi, die man auch ohne den Rest des Events lesen kann. Obendrauf gibt es eine Kurzgeschichte von James Stokoe, der einen wilden alternativen Silver Surfer in Aktion zeigt.

 

Batgirl – Die neuen Abenteuer 1: Willkommen in Burnside

Panini, Paperback, 148 S.

In Heftnummer 46 der monatlichen „Batman“-Heftserie bei Panini beginnt eine neue Storyline, in der Jim Gordon als RoboCop-Batman mithilfe einer Kampfrüstung für Recht und Ordnung in Gotham City sorgt. Im ersten Band von „Batgirl – Die neuen Abenteuer“ steht hingegen eine erfrischende Neudefinition von Barbara Gordon als junge Fledermausheldin an. Im Hipster-Viertel Burnside dreht sich alles um Social Media Trends, und Batgirl ist Teil des Cyber-Wahnsinns. Interessanter, topaktueller Ansatz von Cameron Stewart, Brenden Fletcher und Babs Tarr.

 

Meta-Baron 1: Wilhelm 100, der Techno Admiral

Splitter, Hardcover, 56 S.

Die Rückkehr in das Scifi-Universum von Alexandro Jodorowsky, der mit Moebius und Juan Giménez Genre- und Comicgeschichte geschrieben hat an Serien wie „Der Incal“ und „Die Kaste der Meta-Barone“! Im neuen Zyklus geht es um den letzten Meta-Baron, der die Tradition seiner Art beenden wollte. Doch ist die Galaxie bereit, ohne definitiven Krieger auszukommen? Als Autor der geplanten acht Bände fungiert vom ersten Hardcover an Jerry Frissen nach einem Konzept von Jodorowsky, Zeichner ist zunächst Valentin Sécher und später Niko Henrichon.

 

Suiciders – Kampf ums Überleben 1: Nachbeben

Panini, Paperback, 164 S.

Lee Bermejo hat von „Batman: Joker“ bis „Before Watchmen: Rorschach“ schon viele Szenarien anderer Autoren gezeichnet, aber als alleiniger Autor und Zeichner zum Beispiel schon die Bat-Weihnachtsgeschichte „Batman: Noel“ umgesetzt. Auch die Vertigo-Maxiserie „Suiciders“ textete und gestaltete der in Italien lebende Amerikaner. Auf Deutsch erscheint „Suiciders“ mit dem Untertitel „Kampf ums Überleben“ in zwei Bänden und beschreibt das Los Angeles der Zukunft, das von einem gewaltigen Erdbeben gespalten wurde. In New Angeles leben die Reichen, und Lost Angeles ist das Getto. Und alle stehen sie auf das chaotische, brutale Reality-Sportphänomen Suiciders …

 

Superman: Unchained

Panini, Paperback, 324 S.

Der Superman-Comicblockbuster der Saison, der den Titelhelden wahrlich entfesselt: Die komplette Serie „Superman Unchained“ von Bestseller-Autor Scott Snyder, Superstar Jim Lee und anderen erstmals als deutschsprachiger Sammelband mit über 300 Seiten! In dieser episch anmutenden, von Fanliebling Lee entsprechend zu Papier gebrachten Geschichte über den Mann aus Stahl haben dessen Gegner einen Streiter auf ihrer Seite, der noch stärker und mächtiger scheint als Supie. Lois Lane gerät außerdem ins Visier von Cyber-Terroristen. Das Beste: „Superman Unchained“ kann man komplett für sich lesen, selbst wenn man seit Jahren keinen Superman-Comic in den Griffeln hatte.

 

ASH – Austrian Superheroes 1

Eigenverlag, Heft, 36 S.

Das Universum der Austrian Superheroes soll keine Schauplatz für eine entsprechende Parodie sein, sondern ein ernsthaftes Superheldenuniversum, dessen Geschichten statt in New York oder Metropolis in Wien oder Salzburg angesiedelt sind. Den Anfang machen eine limitierte ½-Promonummer und die erste von zunächst vier geplanten Heftausgaben, dargebracht von Harald Havas, Thomas Aigelsreiter, Andy Paar und Lenny Grosskopf. Captain Austria, bisher eher ein Hobbysuperheld, muss im ersten Heft alte und neue Recken versammeln, um einer übernatürlichen Gefahr in Wien entgegenzutreten …

 

Marvel Babys

Panini, Paperback, 100 S.

Ach! Wie! Süß! Skottie Young hat für Marvel in den letzten Monaten eine Vielzahl Rocket-Raccoon-Geschichten inszeniert und noch mehr Variantcover mit niedlichen Babyversionen der Helden gezeichnet. Den so genannten Marvel Babys widmet er nun eine ganze in diesem Band auf Deutsch zusammengefasste Miniserie, die nominell mit dem zurückliegenden Event „Avengers vs. X-Men“ und dem aktuellen Crossover „Secret Wars“ verknüpft ist, in Wahrheit aber einfach nur ein großer Spaß mit den kleinen Helden, den jeder aus dem Stegreif genießen kann.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.