1. Dezember 2015 2 Likes

Frank Millers DC-Zukunft schlägt zurück

Das erste US-Heft von „The Dark Knight 3: The Master Race“ ist erschienen

Lesezeit: 2 min.

Im Vorfeld des gehypten dritten Teils von Frank Millers einflussreicher „The Dark Knight“-Saga hat vieles Bauchschmerzen bereitet – vor allem der Titel mit der Herrenrasse und Millers krude, vorab veröffentlichte Cover und Pin-Ups. Jetzt ist das erste US-Heft von „The Dark Knight 3: The Master Race“ erschienen, und die schlimmsten Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. Im Gegenteil. Zumindest das erste amerikanische Heft der Miniserie macht eine Menge richtig, und das gilt sowohl für die Hauptgeschichte, die in erster Linie Autor Brian Azzarello, Zeichner Andy Kubert, Tuscher Klaus Janson umsetzen, als auch für den ersten Minicomic, der vom bewährten Duo Miller und Janson verantwortet wird und sich um Atom dreht.

Azzarello und Kubert treffen den Ton, die Stimmung und die Ästhetik des wohl legendärsten aller Bat-Comics der Neuzeit ziemlich gut, wobei Azzarello in der ersten Ausgabe gleich mehrere Handlungsstränge über den mal wieder zurückkehrenden Dunklen Ritter, seinen Konflikt mit der Polizei, Wonder Woman und Supermans Tochter von der Leine lässt. Nebenbei holt Mr. Azzarello das Gotham der düsteren Zukunft gewissermaßen ins Hier und Jetzt, indem er Smartphones ins Repertoire der Erzählmittel und das Bild der Metropole integriert. Da kann man ihm sogar verzeihen, dass er einem den Einstieg mit seinem heißgeliebten Gangster-Slang wieder mal unnötig schwer macht.

Als vorläufiges Fazit nach dem Auftakt und ohne zu wissen, wohin die Reise geht: Man verliebt sich schnell erneut in die allgegenwärtige Miller-Ästhetik und das Feeling dieser Zukunft des DC-Universums, ist gespannt auf US-Heft #2, das am 23. Dezember erscheint, und hat obendrein Lust, sich mal wieder den Klassiker vorzunehmen.

Frank Miller kündigte derweil an, „The Dark Knight 4“ selbst realisieren zu wollen, und liebäugelt anscheinend noch mit einer Serie über seine junge, weibliche Robin.

Frank Miller, Brian Azzarello, Andy Kubert, Klaus Janson: The Dark Knight 3: The Master Race #1 • DC, Burbank 2015 • 48 Seiten • $ 5,99 • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.