8. Juli 2017

Geisterschiff auf Zeitreise

Neues von Philip Pullman („Der goldene Kompass“)

Lesezeit: 2 min.

Der 1946 geborene Engländer Philip Pullman wurde vor allem durch seine „His Dark Materials“-Romantrilogie berühmt, für die er 1995 die prestigeträchtige Carnegie Medal erhielt und deren erstes Buch „Der goldene Kompass“ 2007 mit Nicole Kidman, Dakota Blue Richards, Daniel Craig und Sam Elliott verfilmt wurde – bei Carlsen ist zudem gerade das dritte Album der künstlerisch ausgesprochen interessanten und schönen Comic-Adaption aus Frankreich erschienen. Pullmans neuestes Werk ist indes sogar ein Comic, den er selbst geschrieben hat und dessen Wurzeln bis in eine britische Kindercomic-Anthologie zurückreichen, wo die Bildergeschichte „Die Abenteuer von John Blake: Das Geheimnis des Geisterschiffs“ ursprünglich serialisiert wurde. Jetzt liegt der deutsche Sammelband ebenfalls bei Carlsen auf Deutsch vor.

Pullman und der 1985 geborene Londoner Zeichner Fred Fordham erzählen die Geschichte eines Segelschiffs, das durch die Zeit reist und in jeder Epoche zwischen dem alten Rom und der Gegenwart Passagiere aufnimmt. Gemeinsam retten sie andere Schiffbrüchige und nehmen es z. B. mit Piraten auf. Außerdem ruft die Legende ihres Geisterschiffes der etwas anderen Art im Hier und Jetzt Geheimagenten und den skrupellosen Erfinder des fortschrittlichsten Smart device der Welt auf den Plan. Denn der junge John Blake, der einst mit seinem Vater und Einstein auf hoher See ein gewagtes Experiment durchführte und seither im Nebel der Zeit segelt, kennt das blutige Geheimnis des erfolgreichsten Geschäftsmannes der Welt, dessen weitverbreitetes Gerät im Übrigen jeden und alles ausspioniert …

Das Artwork von Fordham, der eine Vorliebe für die klare Linie der frankobelgischen Comic-Tradition hegt, ist nichts zum Verlieben, obwohl es aus Storytelling-Sicht wenig zu meckern gibt. Dafür weiß Pullmans spannende Handlung zu gefallen, die nur nach und nach ihre Zusammenhänge preisgibt und zugleich seinem Faible für James Bond Tribut zollt – das Ergebnis ist ein kurzweiliges maritimes Zeitreise-Abenteuer mit Young-Adult-Allüren. Hoffentlich weiß der Buchhandel das Format des Comics zu schätzen und zieht beim Namen Philip Pullman mit.

Philip Pullman & Fred Fordham: Die Abenteuer von John Blake: Das Geheimnis des Geisterschiffs • Carlsen, Hamburg 2017 • 160 Seiten • Hardcover: 19,99 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.