24. Februar 2016 3 Likes

Himmlische Nüstern

Cory Doctorow und seine Tochter auf Einhorn-Pirsch

Lesezeit: 2 min.

Ein nerdiges Mädchen mit noch nerdigeren Eltern, dessen beste Freundin ein eitles Einhorn namens Marigold Heavenly Nostrils (dt.: Ringelblume Himmlische Nüstern) ist? Klingt nach etwas, das man nur mögen kann, wenn man auch auf „My Little Pony“ abfährt. Tatsächlich ist Dana Simpsons Comic-Strip „Phoebe and Her Unicorn(einstmals „Heavenly Nostrils“) jedoch einer der wenigen neuzeitlichen Strips, denen es gelingt, die Magie und den Charme von Bill Wattersons „Calvin & Hobbes“ wiederaufleben zu lassen.

Seit Ende 2014 erscheinen sogar gedruckte und digitale Sammelbände des im April 2012 gestarteten Webcomics. Der erste Band freute sich über ein begeistertes Vorwort des inspirierenden Einhorn-Beschwörers Peter S. Beagle („Das letzte Einhorn“). Der dritte Band, der dieser Tage unter dem Titel „Unicorn vs. Goblins. Another Phoebe and Her Unicorn Adventure“ frisch auf Englisch erschienen ist, enthält dagegen ein Vorwort von Cory Doctorow (im Shop) und seiner siebenjährigen Tochter Poesy (voller Name: Poesy Emmeline Fibonacci Nautilus Taylor Doctorow). Der Internet-Versteher, Copyright-Visionär und Science-Fiction-Autor schwärmt über die Serie, die kindlichen und erwachsenen Lesern verschiedene, in jedem Fall funktionierende Gags liefert, und dabei immer etwas zum Lachen, Awwwen! und Mögen. Außerdem findet Papa Doctorow es wundervoll, dass er und seine Kleine die Strips, die für die Sammelbände sinnvoll aufs Hochformat ummontiert und durchgehend koloriert werden, gemeinsam lesen können.

Doctorow schämt sich nicht, seine Begeisterung für dieses Einhorn zuzugeben, ich tue es auch nicht und habe vor geraumer Zeit sogar ein paar Streifen mit Genehmigung und Lettering von Frau Simpson eingedeutscht – worauf wartet ihr noch? Ignoriert einfach das rosarote, glitzernde Cover des ersten Bandes oder verliebt euch noch in den nächsten zehn Minuten online in den Strip …

Phoebe and Her Unicorn © 2016 Dana Simpson

Dana Simpson: Unicorn vs. Goblins. Another Phoebe and Her Unicorn Adventure • amp!, Kansas City 2016 • 174 Seiten •Taschenbuch: $ 9,99 • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.