16. November 2014 1 Likes

Honor Harrington goes to … anywhere

David Webers Military-SF-Bestseller-Saga startet multimedial durch

Lesezeit: 1 min.

Gerade ist der erste US-Sammelband der Comicserie „Tales of Honor“ erschienen, der David Webers Military-Science-Fiction-Heldin Honor Harrington neuerdings nun auch in Panelform zeigt.

1992 veröffentlichte der amerikanische Autor den Auftaktroman seines 2000 Jahre in der Zukunft spielenden SF-Zyklus um seine ikonische Protagonistin – sie und die nach ihr benannte Serie sind heute ein Synonym für erfolgreiche Military-Science-Fiction. Aktuell umfasst die Hauptsaga ein Dutzend Romane, die längst zu den Bestsellern des SF-Genres gehören; dazu kommen genauso viele Spin-Offs und Anthologien sowie eine Serie für junge Leser.

Die einsteigerfreundliche Comic-Adaption des ersten Romans kommt sogar mit einer neuen Rahmenhandlung daher und hat so auch für alteingesessene Fans der Prosa-Serie einen Mehrwert. Die Inszenierung obliegt Autor Matt Hawkins und u. a. Zeichner Stjepan Sejic, die auch den Relaunch der SF-Comicserie „Aphrodite IX“ durchführten, während Hawkins derzeit noch die viel gelobte eigenständige Serie „Think Tank“ schreibt.

Die Comics sind dabei allerdings nur der Anfang, weil man bombastische Raumschlachten aus Büchern hier am einfachsten in visuelle Medien übertragen kann. Mit den Comics startet Mr. Webers Honorverse eine große Multimedia-Offensive. Die Comics und ein bereits veröffentlichtes Handy-Game sollen mit einem möglichen Zwischenstopp im TV/Web-Serien-Format  2017 zu einem großen Honor-Harrington-Filmblockbuster führen.

Mal sehen, ob die ambitionierten Multimedia-Pläne für eine der bekanntesten Heldinnen des Science-Fiction-Genres aufgehen, wie es der Schlachtplan vorsieht.


Bilder: Image Comics

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.