14. Juni 2016 1 Likes

Lebendige Kunst

Die neue SF-Comic-Serie „Art Ops“

Lesezeit: 2 min.

„Art Ops“ heißt eine der vielen neuen Comic-Serien, mit denen DCs einst legendäres Erwachsenen-Label Vertigo zu alter Größte oder zumindest alter Vielfalt zurückfinden möchte. „Art Ops“ stammt aus der Feder des relativ neuen Autors Shaun Simon, der zuvor „Neverboy“ schrieb und als Co-Autor von Gerard Ways Science-Fiction-Comic „The True Lives of the Fabulous Killjoys“ fungierte. Das Artwork besorgen Pop-Art-Meister Mike Allred, Schöpfer von „Madman“ und Miterfinder von „iZombie“, und Matt Brundage, der vor ewigen Zeiten mal die Bluntman & Chronic-Sequenz in Kevin Smith’ Film „Chasing Amy“ gestaltete.

In der Panel-Serie geht es um Reggie Riot, der alles hat, aber nicht allzu viel Kontrolle über sein Leben – überhaupt ist Kontrolle, trotz aller verrückten Ideen, das große Thema des ersten Sammelbandes „Art Ops: How To Start A Riot“, der gerade auf Englisch erschienen ist. Reggies Mutter ist die Chefin von Art Ops, einer geheimen Organisation, die über die Kunst wacht – und z. B. der Mona Lisa immer wieder mal aus dem Rahmen hilft, damit die Gute sich die Beine vertreten kann. Die Kunst ist in „Art Ops“ also sehr lebendig, was sich auch darin zeigt, dass einige Kunstwerke eine Revolution anzetteln wollen, damit sie endlich mehr sein können als Dinge und Ausstellungsstücke, man ihre Seele und Lebendigkeit anerkennt. Reggie bekommt daher nicht nur eine krasse Armprothese aus lebendiger Kunst, sondern muss zudem die Mona Lisa auf Freigang sowie die ignoranten Menschen beschützen – unter anderem vor dem mutierten David und der dämonisierten Freiheitsstatue. Zur Seite stehen dem äußerst widerwilligen Reggie ein real gewordener Comic-Superheld, der nebenbei an einer TV-Serie schreibt, und ein einfühlsames It-Girl aus den späten 80ern, das ein Vierteljahrhundert Jahre mit ein paar fiktiven Musikvideo-Aliens in einer Zeitblase abfeierte …

„Art Ops“ ist nicht die größte Vertigo-Serie aller Zeiten oder ein Next-Generation-Vertigo-Titel mit dem Impact von „DMZ“ oder „Fables“ – aber allemal ein guter Comic für Fans von Matt Ruff, Jasper Ffordes „Thursday Next“-Romanen, Grant Morrisons „Doom Patrol“, und natürlich der Kunst von Mike Allred.

Shaun Simon, Mike Allred & Matt Brundage: Art Ops Vol. 1: How To Start A Riot • DC Vertigo, Burbank 2016 • 144 Seiten • Paperback: $ 14,99 • Sprache: Englisch

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