7. November 2016 3 Likes 1

Padawane und andere Monster

Science-Fiction-Comic-Neuheiten im November

Lesezeit: 5 min.

Die im November erscheinenden SciFi-Novitäten aus dem Comicbereich kann man eigentlich schon für den rechtzeitigen Weihnachtseinkauf in Betracht ziehen und sich so eine Menge Stress ersparen. Doch auch ohne entsprechende Bescherungspläne, verführte Festtagsstimmung oder besinnliche Vorfreude wissen die gezeichneten Abenteuer von Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker, dem Hawkeye der Zukunft, der klassischen Avengers der Vergangenheit, dem preisgekrönten Trickserien-Batman, dem jungen Superman von Max Landis, der monströsen Maika Halbwolf und Neil Gaimans galaktischem Herrn der Träume zu gefallen.

 

Star Wars Sonderband: Obi-Wan und Anakin

Panini, Paperback, 128 S.

Dieser unverzichtbare „Star Wars“-Band von Autor Charles Soule („Star Wars: Lando“, „Der Tod von Wolverine“) und Zeichner Marco Checchetto („Star Wars: Imperium in Trümmern“, „Punisher“) sieht spektakulär gut aus, während die Story sich auf Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker konzentriert zu einem Zeitpunkt, als diese vor allem eines waren: Meister und Schüler … einer der größten Jedi und sein eigensinniger Padawan. Die abgeschlossene Miniserie in diesem neuen „Star Wars Sonderband“ spielt noch vor den Heldentaten der beiden in den Klonkriegen und auf einer abgelegenen, geradezu primitiven Welt voller Gefahren.

 

Hawkeye Megaband 3

Panini, Paperback, 244 S.

Autor Matt Fractions geerdete Geschichten in den zwei ersten dicken Paperbacks von „Hawkeye Megaband“ gehört zum Besten und Mutigsten, was Marvel in den letzten Jahren veröffentlicht hat. Im neuen dritten Megaband wartet jetzt die komplette Hawkeye-Saga von Autor Jeff Lemire („Descender“, „X-Men“) und Zeichner Ramon K. Perez („Jim Henson’s Tale of Sand“, „Spider-Man: Erste Schritte). Clint Barton und Kate Bishop, beide besser bekannt als Hawkeye, stolpern auf einer SHIELD-Mission über ein schockierendes Mutanten-Geheimnis von HYDRA, an dem sogar ihre Freundschaft zerbrechen könnte, wie ein Blick in die Zukunft des Marvel-Universums beweist.

 

Monstress 1: Das Erwachen

Cross Cult, Hardcover, 304 S.

In ihrer neuen Serie „Monstress“ vereinen Autorin Marjorie Liu („X-Men“) und Zeichnerin Sana Takeda („X-23“) Fantasy, Steampunk, Manga, Anime und Jugendstil. Die von ihnen geschaffene Welt wurde von einem brutalen Krieg zwischen Menschen und magischen Wesen erschüttert. Maika Halbwolf muss hier ums Überleben und gegen die Verfolgung und Versklavung kämpfen. Außerdem trägt sie ein finsteres Monster mit einer gewaltigen Macht in sich, was sie zum Ziel Nummer Eins macht. Sieht genial aus, platzt schier vor faszinierendem Worldbuilding, hat schlaue sprechende Katzen, wurde allerorts in höchsten Tönen gelobt und ist einer der stärksten SF/Fantasy-Comics zum Jahresende, den man unbedingt antesten sollte. Vom ersten Band „Das Erwachen“ erscheint bei Cross Cult eine auf 333 Exemplare limitierte Vorzugsausgabe mit geprägtem Cover.

 

Batman Adventures 1

Panini, flexibler Einband, 244 S.

Nicht viele Adaptionen des Dunklen Ritters konnten so auf ganzer Linie überzeugen wie die preisgekrönte Batman-Trickserie der 90er, die bei Fans einen Stein im Brett hat und langsam echt mal auf DVD nach Deutschland kommen müsste. Dan Slott, Ty Templeton und andere traten mehrere Jahre nach der letzten Folge der Serie an, um ihre Geschichte mit neuen Comic-Storys im Stil und Ton der Trickserie fortzusetzen. Der erste Band dieser „Batman Adventures“ erscheint Anfang November auf Deutsch und erzählt im Vorspann noch von der Entwicklung der beliebten TV-Serie und der Comics. Dazu kommen umfangreiche Biografien der im Band vorkommenden Gothamer, sodass sich Leser jeden Alters und jeden Bat-Kenntnisstandes zurechtfinden und an den „Adventures“ erfreuen können.

 

Ferne Welten Episode 1

Splitter, Hardcover, 48 S.

In ihrer Serie „Ferne Welten“ stellen der brasilianische Autor Léo („Aldebaran“), der im frankolbelgischen Metier zuhause ist, und Zeichner Icar die unendlichen Weiten des Weltraums und dessen andersartige Welten und Lebensformen in den Vordergrund. Auf dem Planeten Altair 3, der schon seit einigen Jahrzehnten von Menschen besiedelt ist, macht sich der junge Neuankömmling Paul im ersten Hardcover-Album auf die Suche nach seinem verschwunden Vater. So beginnt eine Entdeckungsreise durch eine staunenswerte neue Gesellschaft im Aufbau und eine exotische außerirdische Fauna und Flora.

 

Superman: American Alien

Panini, Paperback, 188 S.

Max Landis kennt man für Filme wie „Chronicle“ und „Victor Frankenstein“ oder den Kurzfilm „The Death and Return of Superman“. Außerdem ist er der Showrunner der neuen „Dirk Gently“-TV-Serie nach Douglas Adams (im Shop). Seine in einem Band abgeschlossene Miniserie „Superman: American Alien“ wird von vielen Stammlesern und Fans des Stählernen als die schönste Superman -Serie seit Langem benannt. Landis berichtet in seiner persönlichen Supie-Anthologie von den irrwitzigen Abenteuern des jüngeren Superman in Smallville und Metropolis, die angesehene Künstler wie Jae Lee („Der dunkle Turm“), Francis Manapul („Flash“), Jock („Wytches“), Nick Dragotta („East of West“) oder Tommy Lee Edwards („Turf“) gezeichnet haben.

 

Sandman Bd. 11: Ouvertüre

Panini, Paperback, 180 S.

Nach den beiden einzelnen Softcovern folgt diesen Monat der Komplett-Sammelband zu „Sandman: Ouvertüre“, das erst Ende August mit dem Hugo Award ausgezeichnet wurde. Bestseller-Autor Neil Gaiman („Der Sternwanderer“, „American Gods“) kehrt zu den Anfängen seiner revolutionären Comicsaga „Sandman“ zurück und schickt Dream, den Herrn der Träume, mithilfe von Ausnahmekünstler J. H. Williams III („Desolation Jones“) auf eine atemberaubende Reise durchs Universum, dessen Ende Morpheus verhindern soll und wobei er den größten Wundern und Gefahren der Galaxie entgegenblickt, die Williams III in wahrlich traumhaften Bildern eingefangen hat.

 

Iron Fist: Endspiel

Panini, Paperback, 164 S.

Die für 2017 angekündigte Netflix-Serie über Marvels Kung-Fu-Helden Iron Fist wirft ihren Schatten voraus: Panini veröffentlicht den ersten Band der „Iron Fist“-Comicserie von Ed Brubaker („Westworld“, „Captain America“), Matt Fraction („Thor“, „Sex Criminals“) und David Aja (Hawkeye Megaband). Ihre Neudefinition von Iron Fist gehörte vor zehn Jahren zu den besten Marvel-Titeln direkt nach dem Civil War. Wie sie moderne Superhelden-Science-Fiction mit Pulp-Abenteuer und Kung-Fu-Action verbinden, ist noch heute sehr lesenswert, von David Ajas bärenstarken Zeichnungen ganz zu schweigen. Die Flashbacks in die Vergangenheit der neu belebten Legende von Iron Fist zeichneten Comiclegenden wie Sal Buscema oder John Severin. Auch als Hardcover erhältlich.

 

Nimona

Minisplitt, Paperback, 272 S.

Noelle Stevensons „Nimona“ ist Steampunk der etwas anderen Art und spielt in einer mittelalterlichen Fantasywelt, die von modernen Dingen wie Bildtelefonen und moderner Technologie wie dem Klonen durchdrungen ist. Hier wird die forsche Gestaltwandlerin Nimona die Handlangerin des ehrenvollen Superschurken Blackheart, der den Menschen die Augen öffnen will, was die Verlogenheit der Guten angeht. Mittlerweile ist der wunderbare Ex-Webcomic, der mit den Regeln der Fantastik bricht, offline und nur noch in Sammelbandform erhältlich, dessen deutsche Ausgabe bei Splitters neuem handlichen Imprint Minisplitt rauskommt. Fox plant bereits einen Animationsfilm.

 

Marvel Klassiker: Avengers Bd. 2

Panini, Paperback, 220 S.

Der zweite Avengers-Band der Reihe „Marvel Klassiker“ enthält Geschichten von Stan Lee, Jack Kirby, Roy Thomas, Mark Gruenwald, John Byrne, David Michelinie, John und Sal Buscema, Don Heck und Steven Grant. Die Storys decken die 60er und 70er ab und zeigen Captain America, Hank Pym, Iron Man, Thor, Black Panther, Scarlet Witch, Quicksilver, Falcon und andere Avengers in Aktion, die sich gegen Baron Zemos Masters of Evil und den Collector stellen. Das sind in jederlei Hinsicht klassische Geschichten für alte und junge Fans, die durch umfangreiche Hintergrundtexte eingeleitet werden. Auch von diesem Band existiert ein Hardcover-Variant, falls jemand diese Schätze der Rächer-Historie schon immer auf Deutsch in gebundener Form sein eigen nennen wollte.

Kommentare

Bild des Benutzers Sebastian Pirling

Nimona!!! Der beste Webcomic, den ich seinerzeit gelesen habe. Auch als Comicalbum funktioniert die Story immer noch großartig ... und Nimona ist einfach die beste. She kicks ass!

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.