26. August 2016

Postapokalyptische Steinzeit

Rick Remenders und Jonathan Wayshaks SF-Comic „Devolution“

Lesezeit: 1 min.

Auf Deutsch steht der grandiose erste Band von Rick Remenders Science-Fiction-Comic „Black Science“ für September als Hardcover bei Splitter in den Startlöchern, auf Englisch ist dagegen gerade der Paperback-Sammelband von „Devolution“ erschienen. Bereits 2012 angeteasert, versandete die Miniserie zunächst ein paar Jahre, ehe sie Anfang 2016 dann doch am Stück herauskam, jedes Heft cool und energiegeladen gezeichnet von Jonathan Wayshak und mit einem Cover von Fanliebling Jae Lee.

Wayshak und Remender erzählen krass und kompromisslos, wie ein paar Genies die Erde mit einem Virus vom Glauben befreien wollen, um so Krieg und Hass zu beenden. Doch das Virus bombt die physische und psychische Evolution aller Lebewesen zurück auf urzeitliches Niveau, und so kämpfen die wenigen, denen die Devolution nichts anhatte, gegen Mammuts, Säbelzahntiger, Rieseninsekten und Neandertaler – und Raja, die Tochter des Virus-Schöpfers, möchte das Gegenmittel bergen und entfesseln, wobei ihr die alten und neuen Barbaren allesamt in die Quere kommen. Klingt nach Trash und ist auf alle Fälle reißerisch und wenig subtil, aber auch überzeugend und unterhaltsam umgesetzt. Rick Remender bleibt eine sichere Bank, wenn es um unabhängige SF-Comics geht, nicht zuletzt, weil er in jedem Fall fantastische Zeichner hat, die seine Geschichten umsetzen.

Hier findet sich eine Preview zu „Devolution“, dessen nicht ganz billiger US-Sammelband noch eine Reihe von Skizzen sowie Remenders Script zum ersten US-Heft enthält.

Rick Remender & Jonathan Wayshak: Devolution • Dynamite Entertainment, Runnemende 2016 • 144 Seiten • Paperback:$ 19,99 • Sprache: Englisch

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.