11. Oktober 2015 2 Likes

Ronin in einer geheimen Welt

Neal Stephenson und Co. bauen die Secret History ihrer „Foreworld Saga“ aus

Lesezeit: 1 min.

Im Jahre 2010 präsentierten Science-Fiction-Autoren wie Neal Stephenson, Greg Bear (im Shop) und Mark Teppo ihre gemeinsame „Foreworld-Saga“. Ausgehend vom Roman-Serial „Die Mongoliade“ und ferner den Genre-Gedanken zur Secret History – einer Spielart des Alternativwelt-Sujets –, entwickelten sie im Kollektiv ein multimediales Shared-World-Universum um eine alternative Vergangenheit bzw. geheime Geschichte der Welt.

Nach Fortsetzungs-Storys für Mobile-Geräte, die schließlich zu gedruckten und digitalen Romanen wurden, allerhand Input und Material auf der inzwischen geschlossenen Projekt-Webseite, exklusiven E-Books und Hörbüchern, und sogar offiziell anerkannter Fan-Fiction, folgt nun der Print-Sammelband des „Foreworld-Saga“-Comics „Cimarronin“, der in einzelner und gebündelter Form zunächst ebenfalls digital veröffentlicht worden ist.

Geschrieben von Stephenson, Teppo, Ellis Amdur und Charles C. Mann und mit Zeichnungen von Robert Sammelin und Dean Kotz, folgen die beiden Miniserien im Paperback dem Ronin Kitazume, den es im frühen, alternativen 17. Jahrhundert von Manila in die intriganten neuspanischen Kolonien Südamerikas verschlägt, wo er sich u. a. mit einem kriegerischen Jesuiten und einer nicht minder wehrhaften chinesischen Prinzessin verbünden muss …

Hier sprechen Neal Stephenson – dessen neuer SF-Roman „Amalthea“ im November auf Deutsch bei Manhattan erscheint – und seine Mitstreiter über ihren Comic:

Neal Stephenson, Mark Teppo Robert Sammelin, Dean Kotz u. a.: Cimarronin • Jet City Comics, Seattle 2015 • 160 Seiten • $ 14,95 • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.