24. Oktober 2014

Schiff ohne Gnade

„Void“: SF-Comic-Horror von Sean Phillips und Henrik Hanna

Lesezeit: 2 min.

2012 veröffentlichte der frankobelgische Comicverlag Delcourt „Void“, ein Album von Autor Herik Hanna und Zeichner Sean Phillips. Jetzt ist der Band vom britischen Verlag Titan ins Englische übersetzt worden – und so vielleicht ein wenig einfacher zugänglich als im Französischen. Eine deutsche Ausgabe war bisher schließlich nicht in Sicht.

Der Comic handelt von Goliath 01, einem riesigen Raumkreuzer bzw. Gefangenentransporter, der in einen Mikrometeoritenschauer gerät. Die schweren Schäden an Goliath 01 sorgen dafür, dass der als besonders gnadenlos geltende Kommandant des Schiffes anscheinend komplett ausrastet und sich durch Gefangene wie Crew gleichermaßen metzelt, bis es nur noch einen Überlebenden auf dem Schiff gibt…

Die Story samt ihrer Halluzinations-Flashs sowie ihrer Wendung und Pointe sind nicht gerade das Prunkstück von „Void“. Denn auch wenn das Feeling altmodischer Weltraum-Horror-Comics emuliert werden soll – die Geschichte überzeugt einfach nicht. Aber dafür gibt es ja Sean Phillips, der lediglich am Anfang seiner Karriere (z. B. im englischen Comic-Magazin „2000AD“) ein paar SF-Storys gezeichnet hat. Seither hat er mit Robert Kirkman die finsteren Marvel Zombies geschaffen und natürlich mit Autor Ed Brubaker unzählige gute Crime-Comics mit unterschiedlichen Schattierungen („Criminal“, „Sleeper“, „Fatale“) vorgelegt. Phillips’ düsteres Artwork und seine geradezu wüsten Panel-Überlappungen sind der eigentliche Grund, sich „Void“ zuzulegen.

Zum Glück kann man sicher sein, dass der Science-Fiction-Comic, den das für fünf Jahre exklusiv bei Image unter Vertrag stehende Duo Phillips/Brubaker für 2016 plant, eine bessere Story haben wird, die Phillips’ starken Bildern eher gerecht wird.

Herik Hanna & Sean Phillips: Void • Titan Comics, London 2014 • 48 Seiten • $9,99 / £8,99 • Sprache: Englisch

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.