13. Januar 2017

War of the Worlds Redux

Viele Neuausgaben und eine Comic-Adaption des Klassikers von H. G. Wells

Lesezeit: 2 min.

Vergangenes Jahr hätte H. G. Wells (1866–1946) seinen 150. Geburtstag gefeiert, und in diesem Jahr steht für sein wohl berühmtestes Werk „War of the Worlds“ alias „Der Krieg der Welten“ das 120-jährige Jubiläum an – 1897 wurde die Geschichte der Invasion des viktorianischen Englands durch die feindseligen Marsianer zunächst in Magazinform serialisiert, 1898 folgte die erste englischsprachige Buchausgabe. Endgültig Legendenstatus erhielt der einflussreiche SF-Klassiker vermutlich durch Orson Welles’ erschreckend realistische Radio-Adaption, die in den USA 1938 für Aufsehen sorgte.

Auf Deutsch erscheinen diesen Januar zahlreiche Neuausgaben von H. G. Wells’ „Der Krieg der Welten“: Eine neu übersetzte und illustrierte Sammlerausgabe beim Mantikore Verlag – mit einem Vorwort von Joachim Körber. Eine Neuauflage mit den erstmals 1906 veröffentlichten, von Wells abgesegneten Illustrationen des Brasilianers Henrique Alvim Corrêa bei Nikol. Eine von Lutz W. Wolff neu übersetzte und kommentierte Ausgabe bei DTV, die parallel als Hörbuch vertont worden ist. Und bei Fischer eine Neuübersetzung durch H.-U. Möhrig anhand der Londoner Erstausgabe von 1898 – mit Nachwort von Elmar Schenkel zu Leben, Werk und Wirkung von Wells sowie drei weiteren Kurzgeschichten aus dessen Feder.

Und dann ist da noch die jüngste Graphic-Novel-Adaption des deutschen Künstlers Thilo Krapp, die bei Egmont herauskommt. Der in Berlin lebende Illustrator und Comic-Macher („Damian & Alexander“, „Die drei ???“, „Mit Einstein im Fahrstuhl: Physik genial erklärt“) ist seit seiner Kindheit ein großer Fan des britischen Klassikers, die Adaption des Buches als Comic-Roman ein Langzeittraum. Dabei suchte der 1975 geborene Krapp seinen eigenen Zugang zur vielfach interpretierten Vorlage und achtete auf die Details. Ihm war es laut eigener Aussage besonders wichtig, neben den großen Kampfszenen in stimmungsvollen Graustufen auch die kleinen, ruhigen Momente im Süden Englands einzufangen, die man in den meisten multimedialen Adaptionen sonst nicht zu sehen kriegt.

Thilo Krapp stellt seinen Comic am 20. Januar ab 20 Uhr in der Bibliothek am Luisenbad in Berlin-Wedding (Nähe U-Bahnhof Pankstraße/U8; Travemünder Straße 2, 13357 Berlin) vor und wird den Abend über von Jörg Walter am Klavier begleitet. Der Eintritt zur Buchpremiere ist frei. Seit dem 2. Januar findet sich in der Bibliothek außerdem eine Ausstellung von Krapps Skizzen und Originalseiten, die dort bis 24. Februar betrachtet werden können.

Abbildungen: © Thilo Krapp/Egmont

H. G. Wells, Thilo Krapp: Der Krieg der Welten • Egmont, Köln 2017 • 144 Seiten • Hardcover: 28,00 Euro

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.