8. September 2015 4 Likes

Chinas seltsame Städte im Fernsehen

China Miévilles preisgekrönter Weird-Fiction-Krimi „Die Stadt & Die Stadt“ als TV-Miniserie

Lesezeit: 1 min.

China Miévilles (im Shop) Roman „The City & the City“ aus dem Jahre 2009, mit dem Hugo Award, dem Locus Award, dem Arthur C. Clarke Award, dem World Fantasy Award und dem BSFA Award ausgezeichnet und 2010 als „Die Stadt & Die Stadt“ in der Übersetzung von Eva Bauche-Eppers auf Deutsch erschienen, soll fürs britische TV umgesetzt werden.

Der Londoner Drehbuchautor Tony Grisoni, der u. a. Terry Gilliams Filme „Fear and Loathing Las Vegas“, „Tideland“ und „Brothers Grimm“ mitverantwortete und David Pearce’ „Red Riding“-Roman-Thriller-Serie ins Fernsehen brachte, wurde von der BBC damit beauftragt, Mr. Miévilles „Die Stadt & die Stadt“ als vierteilige TV-Miniserie zu adaptieren.

Man darf gespannt sein, wie eine Live-Action-Inszenierung des Romans aussehen soll – immerhin bekam man ja schon beim Lesen der von Raymond Chandler, Franz Kafka, Alfred Kubin und Bruno Schulz inspirierten Krimi-Story aus den Städten Beszel und Ul Qoma, die denselben Raum in der Welt einnehmen, in der Wahrnehmung der Bewohner aber tunlichst getrennt werden sollen, fast einen Knoten ins bis zum Äußersten stimulierte und strapazierte Gehirn.

Miéville wurde im Mai in die Hall-of-Fame der European Science Fiction Society aufgenommen. Auf Deutsch erschien 2015 zuletzt sein postapokalyptisches Roman-Highlight „Das Gleismeer“.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.