2. März 2017 2 Likes

Cyberpunkerin

Ein Clip aus „Ghost in the Shell“

Lesezeit: 2 min.

Die Saat hatten bereits Autoren wie Philip K. Dick (im Shop), John Brunner (im Shop) und Harlan Ellison (im Shop) gelegt, mit Geschichten über wuchernde Metropolen, in denen Menschen von Konzernen regiert werden und Mensch und Maschine kaum noch zu unterscheiden sind. Ridley Scotts Verfilmung von Dicks „Do Androids Dream of Electric Sheep?“ unter dem Titel „Blade Runner“ verlieh der Sache 1982 ein attraktiv grässliches Gesicht und William Gibson sorgte 1984 mit „Neuromancer“ (im Shop) dafür, dass „Cyberpunk“ zu einem Begriff wurde. Etwas flapsig könnte man sagen: Endlich war die Science-Fiction in der Gegenwart angekommen. Endlich hatten die Autoren begriffen, dass Gesellschaft und Technik im Aufbruch waren und präsentierten ihre Version der Zukunft, ganz in grellen Neonfarben und mit Halbleitern im Hirn.

Auch Comiczeichner Masamune Shirow ließ sich vom Cyberpunk inspirieren und schuf 1989 mit „Ghost in the Shell“ einen Klassiker, der in einer Zukunft spielt, in der etliche Menschen ihre Körper mit Cyber-Elementen ergänzt haben. Manchmal so radikal, dass selbst das Gehirn ersetzt wurde – bis auf eine kleine Biokapsel, die den „Geist“ des ursprünglichen Menschen enthält. Haarig wird die Sache, als der „Puppetmaster“ auftaucht, ein Hacker, der die Kontrolle über „Shell“ (die Cyber-Hülle) und „Ghost“ übernehmen kann und die Opfer zu Gewalttaten treibt.

„Ghost in the Shell“ wurde 1995 von Mamoru Oshii als Anime – also als Zeichentrickfilm made in Japan – umgesetzt, eine Adaption, die in jeder Beziehung wegweisend war. Mit ihr muss sich die Hollywoodverfilmung mit Scarlett Johansson messen lassen, die Rupert Sanders (Snow White and the Huntsman) inszeniert hat. Die bisherigen Trailer zeigten schon deutlich, dass Sanders sich visuell stark an Oshiis Vison anlehnt, jetzt gibt es auch einen ersten kurzen Clip, der Johansson beim „Erwachen“ in ihrem Cyborgkörper zeigt.

„Ghost in the Shell“ startet am 30. März. Neben Johansson sind Pilou Asbæk, Michael Pitt, Takeshi Kitano, Ng Chin Han, Lasarus Ratuere und Juliette Binoche dabei.

Im Shop findet sich auch eine schöne Liste mit der Top 10 der Cyberpunk-Romane.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.