26. Mai 2016

Die nahe Zukunft des TV

Was bringt das restliche Serien-Jahr 2016?

Lesezeit: 3 min.

Alle Science-Fiction- und Serien-Fans können seit kurzem wahrscheinlich nur noch an eines denken: Star Trek kehrt zurück! Und das nicht nur in Form eines dritten Kinofilms (bei dem viele alteingesessene Fans allerdings die Nase rümpfen), sondern vor allem auch in Form einer TV-Serie, die ab nächstem Januar bei CBS starten soll.  Dieser Tunnelblick dürfte sich allerdings als Fehler erweisen, denn bis die Crew der Enterprise wieder durch die unendlichen Weiten driftet, fährt das Jahr 2016 noch einige schwere Serien-Geschütze auf, die man lieber nicht verpassen sollte. Zehn davon stellen wir euch hier noch einmal vor:

Dead of Summer

Die Serie, für die alte Lost- und Once Upon a Time-Veteranen verantwortlich zeichnen, spielt während der späten 1980er Jahre und dreht sich um die Aufseher des Sommercamps Stillwater, die eher eine aufregende und spaßige Ferienzeit im Kopf haben, als einen Kampf ums nackte Überleben. Dieser lässt jedoch nicht lange auf sich warten, als die finstere Mythologie, die dem Ort anhaftet, sich nicht nur als bloße urbane Legende herausstellt und das gesamte Camp in einen Alptraum verwandelt. Starten soll der übernatürliche Horror-Schocker am 28. Juni auf dem amerikanischen Sender Freeform.

Emerald City

Die von NBC produzierte Serie, stellt eine finstere, erwachsenere Version des Zauberers von Oz dar, in der Dorothy von einem Tornado in die geheimnisvolle Welt von Oz gerissen wird und dort einen grausamen Magier und dessen Untergebenen stellen muss. Die Regie für alle zehn Folgen der ersten Staffel wird nach einigem Hin und Her Tarsem Singh (The Fall, The Cell) übernehmen, der für seine opulente Bildsprache bekannt ist. Man darf also auf Einiges gespannt sein. Ein genauer Starttermin ist jedoch noch nicht bekannt.

Outcast

Outcast ist das nächste Werk von The Walking Dead-Erfinder Robert Kirkman, das seinen Weg auf die Fernsehschirme findet. Kirkman selbst sagt, er möchte mit der Geschichte um den verfluchten Kyle Barnes, in dessen Umgebung alle Menschen Gefahr laufen, von Dämonen besessen zu werden, eine Horror-Geschichte epischen Ausmaßes erschaffen und hilft deswegen auch bei der Übertragung des Stoffes vom Comic zur TV-Serie persönlich mit. Ob dieses Vorhaben gelungen ist, wird sich am 6. Juni zeigen. Dann startet Outcast auf FOX auch in Deutschland.

Luke Cage

Nach dem großen Erfolg von Daredevil und Jessica Jones nimmt sich Netflix den nächsten Superhelden aus Marvels B-Liga vor, um ihm eine eigenständige Serie zu verpassen. Alle fleißig guckenden Serien-Junkies kennen den Mucki-Mann mit der stahlharten Haut und den übermenschlichen Kräften dabei schon dank eines Gastauftritts bei Kollegin Jessica Jones und dürften sich beim Warten auf Mehr schon gierig die Händer reiben. Starttermin für den nächsten Eintrag im Defenders-Universum ist der 30. September.

SS-GB

BBC nimmt sich einen Klassiker der „Alternate History“-Romane vor und möchte Len Deightons SS-GB in eine vierteilige Mini-Serie verwandeln, die noch dieses Jahr erscheinen soll. In der dystopischen Geschichtsvariante von Deighton haben die Nazis das Vereinigte Königreich besetzt, Winston Churchill exekutiert und die Königsfamilie zum Rückzug in die Kolonien getrieben. Neun Monate nach der Machtübernahme ereignet sich jedoch ein Mordfall, der alles auf den Kopf stellen könnte.

Die anderen fünf Serien, nach denen ihr noch Ausschau halten solltet, folgen demnächst!

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.