20. November 2016

Es murmelt wieder

Lauren Olivers „Before I Fall“ – Erster Trailer

Lesezeit: 2 min.

Lauren Olivers „Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie“ (der im Original etwas schlichter „Before I Fall“ heißt) ist ein ziemlich erfolgreicher Roman, der auf dem „Murmeltier“-Prinzip beruht. Samantha hat alles. Sie ist hübsch, beliebt und hat einen Traumjungen als Freund. Doch dann kommt sie bei einem Autounfall ums Leben – und gerät in eine Zeitschleife. Den Tag, der mit dem Unfall endet, beginnt für sie sieben Mal aufs Neue. Sieben Mal hat sie die Chance etwas zu ändern, doch das Ergebnis ist immer gleich.

Schon beim berühmten „Groundhog Day“ (Und täglich grüßt das Murmeltier) musste Bill Murray erst einmal ein netter Mensch werden, ehe er aus der teuflisch-moralischen Falle entlassen und wahre Liebe finden durfte. Auch „Before I Fall“ hat einen schwer erzieherischen Auftrag, denn wer hübsch und beliebt ist und auch noch den perfekten Boyfriend hat, ist mindestens so oberflächlich wie die Gossip Girls aus der gleichnamigen Seifenoper. Hat aber natürlich dennoch eine zweite Chance verdient. Und eine dritte und vierte und noch ein paar mehr. Denn die Erkenntnis, dass ein Tag ein ganzes Leben verändern kann, ist schließlich nicht ganz so einfach zu verstehen.

Olivers Debutroman aus dem Jahr 2010 wurde ein veritabler Bestseller, dem weitere folgten. Jetzt hat sich Hollywood ihres Stoffes angenommen und einen YA-Film darauf gezaubert, den Ry Russo-Young (Versuchung - kannst du widerstehen?) inszeniert hat. In die Rolle Samanthas schlüpft Zoey Deutch (Vampire Academy). Außerdem dabei sind Halston Sage, Logan Miller, Kian Lawley, Elena Kampouris, Cynthy Wu, Medalion Rahimi, Diego Boneta und Jennifer Beals.

Der Film startet am 3. März in den USA. Ein deutscher Termin wird sich bestimmt auch bald finden.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.