23. Februar 2015 2 Likes 1

Guten Flug!

„Birdman“ kassiert 4 Oscars, „Baymax“ bester Trickfilm

Lesezeit: 2 min.

Endlich ist sie vorbei, diese einmal mehr sagenhaft lange, zähe Veranstaltung, mit all ihren Reden, Witzchen und Liedchen – and the winner is „Birdman“, Alejandro G. Iñárritus nette Reflexion über die „zweite Chance“, die ein Ex-Superheldendarsteller im Theater erhält. Natürlich kein riskantes, originelles Kinos, aber mit der Erwartung wäre man im „Dolby“-Theater wohl auch fehl am Platz.

„Baymax“ (Big Hero 6) wurde als bester Animationsfilm ausgezeichnet, aber das ist kaum ein Trost dafür, dass „Lego Movie“ nicht einmal nominiert wurde. Bei den Visual Effects lag „Interstellar“ vorn, aber das war wirklich keine große Überraschung.

Als beste Dokumentation lag immerhin „CitizenFour“ vorn, aber es ginge zu weit, das als Statement der Academy zu bewerten. Wer von den Mitgliedern wird die Kandidaten überhaupt gesehen haben? – Eine müßige Frage, die sich Jahr um Jahr gerade in den Spezialkategorien stellt.

Der Spott ist der Academy sowieso sicher, gingen die Goldjungs für die besten Darsteller schließlich wieder einmal überwiegend an die Krankenabteilung. Gewonnen haben Julianne Moore (Alzheimer), Eddie Redmayne (ALS) und J.K. Simmons (neurotischer Schleifer).

Alle Gewinner im Überblick:

Bester Film: Birdman

Bester Regisseur: Alejandro G. Iñárritu, Birdman

Beste Schauspielerin: Julianne Moore, Still Alice

Bester Schauspieler: Eddie Redmayne, The Theory of Everything

Bester Nebendarsteller: J.K. Simmons, Whiplash

Beste Nebendarstellerin: Patricia Arquette, Boyhood

Kamera: Birdman

Beste Drehbuchadaption: The Imitation Game

Bestes Original-Drehbuch: Birdman

Makeup und Hairstyling: The Grand Budapest Hotel

Kostüm-Design: The Grand Budapest Hotel

Bester Song: „Glory“, Selma

Beste Musik: The Grand Budapest Hotel

Schnitt: Whiplash

Visual Effects: Interstellar

Ton-Schnitt: American Sniper

Ton-Mischung: Whiplash

Production Design: The Grand Budapest Hotel

Bester Kurzfilm: The Phone Call

Bester Trick-Kurzfilm: Feast

Bester Trickfilm: Big Hero 6 (dt. Baymax)

Bester Auslandsfilm: Ida

Beste Kurz-Dokumentation: Crisis Hotline: Veterans Press 1

Beste Dokumentation: CitizenFour

Kommentare

Bild des Benutzers Horusauge

Danke, diese Auflistung erspart mir die "ach so hype, witzige" Wiederholung auf irgendeinem Sender anzusehen.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.