4. November 2017

Heimkino-Highlights im November

Neues und Altes jenseits des großen Saals

Lesezeit: 7 min.

Jeden Monat die gleiche quälende Frage angesichts eines Bergs von Neu-Veröffentlichungen: „Was lohnt sich?“ – regelmäßige Hinweise der Redaktion sollen das Leben zumindestens ein wenig leichter machen!

 

1. Hitzewelle – Wann wird sie uns erreichen? (2015)

Bei wem? absolut Medien Als was? DVD Wann? am 03.11.2017 erschienen

Worum geht’s? In naher Zukunft wird Griechenland von einer Hitzewelle geplagt. Wasser ist eine extrem kostbare Ressource geworden, die allerdings längst privatisiert wurde. Der arabische Migrant Ashaf soll während der Abwesenheit der Besitzer auf die Villa und den dazugehörigen Swimmingpool aufpassen, muss aber erleben, wie angespannt die Stimmung ist, auch das abgelegene Luxus-Anwesen scheint keine sichere Rückzugsmöglichkeit zu bieten. Gewalt und Aggression liegt in der Luft, Misstrauen an allen Ecken. Der Araber, der vor Hitze kaum noch klar sehen kann, muss sich bald fragen, ob das Klima wirklich die einzige Bedrohung für ihn ist….

Prognose: Was dank dem mal wieder so typisch deutschen Zusatztitel klingt wie ein Eventfilm auf RTL, ist in Wirklichkeit das Debüt der libanesischen Regisseurin Joyce A. Nashawati, die mit, so der viel schönere Originaltitel, „Blind Sun“, durch die Festivals dieser Welt gondelte und dort diverse Preise und Nominierungen abstaubte. Die bisherigen Reaktionen auf ihren Sci-Fi-Horror-Mystery-Hybriden fallen ziemlich positiv aus, vor allem die Bildgestaltung wird gelobt und man ist gewillt, dem zu glauben, denn der Trailer sieht aus, als ob man sich vor dem Ansehen nicht allzu warm anziehen sollte. „Hitzewelle“ soll aber auch einer dieser Filme sein, die’s nicht unbedingt eilig haben, ungeduldige Naturen fahren besser weiter. 

Hitzewelle – Wann wird sie uns erreichen? • Frankreich/Griechenland 2015 • Regie: Joyce A. Nashawati • Ziad Bakri, Mimi Denissi, Louis-Do de Lencquesaing, Yannis Stankoglou, Laurène Brun, Gewendoline Hamon


Phantasm IV

2. Phantasm IV (1998)

Bei wem? Wicked-Vision Media Als was? Mediabook (DVD + Blu-ray) Wann? 10.11.

Worum geht’s? Der „Tall Man“ führt seit Jahren einen Krieg gegen die Menschheit und bevölkert die Welt mehr und mehr mit seinen Untoten. Es sieht nicht gut aus, aber Mike und Reggie geben natürlich so schnell nicht auf und werfen sich in Hoffnung auf einen Sieg durch ein Tor in ein Zeit-Raum-Kontinuum, um in der Vergangenheit die Entstehung des „Tall Man“ zu verhindern…

Prognose: Tja. Der vierte Teil der populären Science-Fiction-Horror-Reihe „Phantasm“ (hierzulande bisher vor allem unter dem Titel „Das Böse“ bekannt) und selbst eingefleischte Fans räumen ein, dass es sich hierbei nicht gerade um ein Highlight der Reihe handelt: Das Budget wurde arg geschrumpft, die Story trödelt vor sich hin und die CGI-Effekte waren bereits 1998 nicht anzugucken (gibt allerdings nur wenige). Soweit, so nicht so doll. Jetzt kommt das ABER: „Phantasm“-Schöpfer Don Coscarelli gehört zu dieser Handvoll Regisseure, die aus ganz wenig noch was machen können und tritt „Phantasm IV“ mit einer fast durch die Bank weg starken Inszenierung, die viel apokalyptisches Flair vermittelt und ein paar starken Charakter-Momenten (man lernt den „Tall Man“ vor seiner Zeit als „Tall Man“ kennen!) dann doch noch knapp über die Ziellinie. Aber Achtung: Zuschauer, die die ersten drei Beiträge nicht gesehen haben, werden die Fragezeichen nur so ploppen hören, da hilft auch die kurze Zusammenfassung am Anfang nichts.  

Phantasm IV • USA 1998 • Regie: Don Coscarelli • Darsteller: Angus Scrimm, Reggie Bannister,A. Michael Baldwin, Bill Thornbury, Bob Ivy 


Terminator 2 – Tag der Abrechnung

3. Terminator 2 – Tag der Abrechnung (1991)

Bei wem? StudioCanal Als was? DVD, Blu-ray, 3D Steelbook Edition, 4K Ultra HD, Endo Arm Edition Wann? 26.10. / Die „Endo Arm Edition“ ist nur über www.terminator2-endoarm.de verfügbar, aktuell steht allerdings noch kein Veröffentlichungsdatum fest

Worum geht’s? Der Kampf zwischen den Überlebenden eines Nuklearkriegs gegen die Maschinen tobt unter der Führung von John Connor unvermittelt weiter, weswegen die Maschinen erneut einen Terminator, den T-1000, durch die Zeit schicken um John noch im Kindesalter auszulöschen. Das aus dem ersten Teil bekannte Vorgängermodell T-800 wird, von John entsprechend umprogrammiert, hinterhergeschickt, um sein junges Ich zu schützen – ein gnadenloser Kampf entbrennt…..

Prognose: Na ja, Klassiker halt, muss man nicht viel zu sagen, hat sich absolut top gehalten und begeistert heute noch genauso sehr wie damals. Was anno 2017 aber besonders auffällt ist die ungeheure, auch von Cameron selbst nie wieder erreichte, erzählerische Ökonomie, mit der „Terminator 2“ sein Programm absolviert – der Meilenstein bügelt mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks von Anfang bis Ende durch, keine Szene fühlt sich überflüssig an, nichts wird überstrapaziert, der Film weiß, wann er Pause machen und wann er die großen Geschütze auffahren muss. Und er weiß auch, wann Schluss ist. Nicht nur eine Science-Fiction-Großtat, sondern auch das perfekte Lehrmittel für das nächste Blockbuster-Seminar an der Filmhochschule. Welche von den gefühlt 3500 neuen Editionen man einpacken soll? Puuuuh… soviel kann vermutlich mit Sicherheit prognostiziert werden: Die „Endo Arm Edition“ wird wahrscheinlich nicht wirklich nötig sein…

Terminator 2 – Tag der Abrechnung • USA/Frankreich 1991 • Regie: James Cameron  • Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton, Edward Furlong, Robert Patrick


Beyond Skyline

4. Beyond Skyline (2016)

Bei wem? Splendid Film Als was? DVD, Blu-ray, Steelbook (BD) Wann? 24.11.

Worum geht’s? Detective Mark Corley (Frank Grillo) vom Los Angeles Police Department muss die Kaution für seinen Sohn Trent (Jonny Westen) stellen. Eigentlich schon schlimm genug, doch immer wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen, kippt das Schicksal garantiert noch ‚ne Fuhre obendrauf: Blaue Lichter erhellen den Abendhimmel und ein UFO saugt die Bevölkerung der ganzen Stadt auf! Mark schafft es, das UFO zu erreichen und seinen Sohn und weitere Verschleppte zu retten, gemeinsam nehmen sie den Kampf gegen die fiesen Invasoren auf…

Prognose: „Beyond Skyline“ ist die Fortsetzung des längst vergessenen „Skyline“ (2010) der hauptberuflich als Effektebastler tätigen Gebrüder Strause, die nun ihrem damaligen Drehbuchautoren Liam O’ Donnell auch die Regie übertragen haben. Hat wirklich jemand SIEBEN Jahre lang auf ein Sequel von diesem Film gewartet? Natürlich nicht, deswegen kann man getrost davon ausgehen, dass man den Ersten nicht noch mal durchleiden muss, um diesen hier durchzuackern. Ja, soll man den denn überhaupt in den Player werfen? Doch, schon, wir würden einen Versuch wagen, denn: Die Besetzung ist schön bunt und gerade mit den beiden „The Raid“-Stars Iko Uwais und Yaya Ruhian nicht unbedingt die, die man in einem Science-Fiction-Film erwartet. Neugierig macht auch: Die Trailer deuten an, dass es denn ekligen Fiesköppen tatsächlich mittels Martial Arts an den Kragen geht und wann hat man so was schon mal gesehen? Natürlich, „Beyond Skyline“ wird mit Sicherheit kein Vergnügen der feingeistigen Art, aber es kann eben nicht jeden Tag Rindstatar sein.

Beyond Skyline • Großbritannien/Indonesien/Kanada/Singapur 2017 • Regie: Liam O’ Donnell • Darsteller: Frank Grillo, Bojana Novakovic, Iko Uwais, Jonny Weston, Callan Mulvey


Buck Rogers im 25. Jahrhundert

5. Buck Rogers im 25. Jahrhundert – Die komplette Serie (1979 - 1981)

Bei wem? Ascot Elite Home Entertainment Als was? Blu-ray Wann? 24.11.

Worum geht’s? 1987: Astronaut Captain William „Buck“ Rogers kommt mit seinem Raumschiff vom Kurs ab und wird durch ein Versagen seines Lebenserhaltungssystems eingefroren. 500 Jahre später erwacht Rogers in einem Raumschiff, natürlich ist nichts mehr, wie es einmal war – doch zum Glück gibt’s die schöne Pilotin Wilma und Roboter Twiki und so düst der Tausendsassa nach kurzer Eingewöhnung mit dem Trio durchs Weltall von einem Abenteuer zum Nächsten…

Prognose: „Star Wars“? „Star Trek“? Alles schön und gut, aber „Buck Rogers“ war zuerst da. Ursprünglich ein Science-Fiction-Comic (sogar der weltweit erste) wurde die Franchise um den unfreiwillig in der Zukunft wieder erwachenden Helden im Laufe der Jahrzehnte um Hörspiele, Bücher, Computerspiele, Filme und einer Fernsehserie ergänzt. Hier haben wir es mit letzterer zu tun. Der legendäre TV-Produzent Glen A. Larson, der mit „Magnum“, „Ein Colt für alle Fälle“ oder „Knight Rider“ wohl so manche Kindheit versüßte, schnappte sich Buck 1979 und plünderte bei der Produktion ganz Sparfuchs gleich die Ausstattung (inkl. einiger Effektszenen) seiner zeitgleich laufenden Serie „Kampfstern Galactica“. Das mag jetzt vielleicht erstmal ein bisschen schnöde klingen, entpuppt sich aber als ausgesprochen leichtfüßiger, charmanter Spaß, mit leicht chauvinistischer Schlagseite. Sicher, die Storys sind nicht gerade ein Ausbund an Komplexität (Buck rettet natürlich immer den Tag), aber gerade die liebevollen, vor allem schön bunten Kulissen und die weitgehend absolut überzeugenden Tricks können sich, Recycling hin- oder her, sehen lassen, die Kernbesetzung ist mit Laune dabei und jede Menge Gaststars (Henry Silva, Jack Palance… etc.) runden das Spaßpaket ab. Das gilt aber nur für Season 1, Season 2 wurde um sinkende Quoten zu retten, komplett umgebaut und krampfhaft Richtung „Star Trek“ frisiert, was leider nicht geklappt hat: Mit den Quoten war dann erst recht Essig. Zu Recht. „Buck Rogers“ gab’s bereits auf DVD und Blu-ray, nur jetzt folgt ENDLICH eine remasterte Neuauflage (sogar mit diversen Extras) und die war bei dem vormaligen Bildgulasch nun wirklich dringend nötig.  

Buck Rogers im 25. Jahrhundert • USA 1979 - 1981 • Regie: diverse • Darsteller: Gil Gerard, Erin Gray, Felix Silla, Mel Blanc, Tim O’ Connor, Eric Server, Thom Christoper


The 100 - Staffel 4

… und was gibt’s im TV & Internet?

• Outlander, Staffel 3 – ab 08.11.2017, Vox: Die dritte Season der etwas schwülstigen „Historical Science Fiction“ im Free-TV.

• Colony, Staffel 2 – ab 15.11.2017, TNT Serie: Zweite Runde des von Stephen King gepriesenen, gut besetzten Sci-Fi-Thrillers von „Lost“-Mastermind Carlton Cuse.

• Outcast, Staffel 2 – ab 30.11.2017, ZDF Neo: Zweite Staffel der Serie von „The Walking Dead“ (Romane zur Serie im Shop!)-Erfinder Robert Kirkman, der hier weitaus subtilere Seiten aufzieht.  

• The 100, Staffel 4 – ab 30.11.2017, Sixx: Die vierte Season der mit Abstand besten Teenie-Dystopie (Romane zur Serie im Shop!)

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.