10. Juni 2015 3 Likes

Science-Fiction-Serien-Highlights

Fünf Serien, die es lohnen, angeschaut zu werden

Lesezeit: 4 min.

SENSE8

Worum geht’s?

Bei Sense8 ist der Titel Programm: Acht Menschen, aus acht verschiedenen Kulturen, sind ohne ersichtlichen Grund auf einmal mental und emotional miteinander verbunden. Sich gegenseitig zunächst noch völlig fremd, versuchen die Protagonisten, herauszufinden, wie und warum diese Verbindung zu Stande gekommen ist, während jemand anderes schon längst begonnen hat, Jagd auf sie zu machen…

Interessant weil…?

Obwohl die dramatische Komponente im Plot von Sense8 eindeutig eine primäre Rolle spielt, ist die Verwurzelung der Serie im Science-Fiction-Genre unübersehbar: Das beginnt mit der Prämisse der Show an sich und zieht sich bis zu den Hauptverantwortlichen, den durch die Matrix-Trilogie und Cloud Atlas berühmt gewordenen Wachowski-Geschwistern, durch. Mit dieser äußerst unterhaltsamen Mischung lässt sich Sense8 ohne viel überlegen zu müssen, definitiv als ein weiteres Highlight im Netflix-Katalog einordnen.

Wer ist mit dabei?

Die Damen und Herren, die für Sense8 verantwortlich zeichnen, sollten allein durch die Nennung ihres Namens genug Motivation aufkommen lassen, um sich das starke Science-Fiction-Drama wenigstens einmal probeweise zu Gemüte zu führen: Mit dabei als Drehbuchautoren, sowie Executive-Producers sind J. Michael Straczynski (Babylon 5), sowie Andy und Lana Wachowski (Matrix). Letztere sind - neben u. a. Tom Tykwer und James McTeague - auch für einen Löwenanteil der Regiearbeit verantwortlich.

Zu sehen auf?

Netflix (Stand: 09.06.15)

DIG

Worum geht’s?

Der FBI-Agent Peter nimmt die Ermittlungen zu einem mysteriösen Mordfall auf, der sich während einer archäologischen Ausgrabung in Jerusalem ereignet hat. Die Hinweise, auf die er während seiner Untersuchungen stößt, deuten auf eine 2000 Jahre alte, weltumfassende Verschwörung hin, die seine kühnsten Erwartungen übertrifft. Denn nichts Geringeres als das Jüngste Gericht steht offenbar unmittelbat bevor.

Interessant weil…?

Das Element des Fantastischen in Dig bezieht sich auf ein allseits bekanntes, zukünftiges Ereignis: Armageddon. Die Plot-Relevanz der verschiedenen Vorzeichen zur kommenden Apokalypse verleihen dem Action-Thriller eine gehörige Portion Mystery à la Akte X.

Wer ist mit dabei?

Bei den treibenden Kräften hinter Dig dürften Serien-Fans wohl mit der Zunge schnalzen: Tim Kring (Heroes, Touch, Revolution) und Gideon Raff (Homeland, Hatufim) schicken den aus Brotherhood wohlbekannten Jason Isaacs in die Ermittlungsarbeiten nach Jerusalem.

Zu sehen auf?

Amazon, Itunes, Videoload, Xbox Video (Stand: 09.06.15)

BETWEEN

Worum geht’s?

Eine rätselhafte Seuche befällt die Kleinstadt Pretty Lake und tötet in rasender Geschwindigkeit alle Bewohner über 21 Jahre. Nachdem von der Regierung eine Quarantäne verhängt wird, sind die jugendlichen Überlebenden und Kinder der Stadt nun auf sich allein gestellt.

Interessant weil…?

Das Setting von Between lässt an die gut 15 Jahre alte KiKa-Serie The Tribe zurückdenken, in der alle Erwachsenen von einem mysteriösen Virus getötet wurden. Between ist allerdings wesentlich weniger kindgerecht inszeniert und lässt seine dystopische Ausgangssituation genüsslich da weiter eskalieren, wo sein Vorgänger im Geiste schon längst abgeblendet hätte.

Wer ist mit dabei?

Die Serie setzt auf einen größtenteils unbekannten und frischen Cast, dessen Leading-Actress iCarly-Star Jennette McCurdy den meisten hierzulande vermutlich nichts sagen dürfte. Erfinder der Serie ist der ebenfalls bisher eher unbekannte Michael McGowan (Saint Ralph, Still Mine).

Zu sehen auf?

Netflix (Stand: 09.06.15)

WAYWARD PINES

Worum geht’s?

Geheimagent Ethan Burke untersucht das Verschwinden zweier Kollegen im verschlafenen Städtchen Wayward Pines. Auf dem Weg dorthin wird er in einen Verkehrsunfall verwickelt und erwacht im Krankenhaus der Stadt. Sehr schnell merkt er, dass er diese weder verlassen, noch zu jemandem von außerhalb Kontakt aufnehmen kann. Doch erst, als er seine beiden Kollegen tatsächlich findet, nehmen die Ereignisse wahrhaft bizarre Ausmaße an.

Interessant weil…?

Wayward Pines ist eine düstere Mischung aus Twin Peaks und Akte X, die im Verlauf der Geschichte eine immer größere Vielfalt an verschiedenen Themen entfaltet: menschliche Evolution oder Kryonik zum Beispiel. In Sachen Story-Twists wird das dem vorauseilenden Ruf eines M. Night Shyamalans mehr als gerecht.

Wer ist dabei?

Wayward Pines kann geradezu mit einer ganzen Armada an hochkarätigen Schauspielern wie Matt Dillon, Melissa Leo oder Juliette Lewis aufwarten. Im Regiestuhl nimmt Hollywoods Experte für übernatürliche Twists, M. Night Shyamalan (The Sixth Sense, Unbreakable), Platz.

Zu sehen auf?

Amazon, iTunes, Sky Online, Sky Go, Videoload, Xbox Video, Sony (Stand: 09.06.15)

JONATHAN STRANGE AND MR. NORELL

Worum geht’s?

Magie, einst allgemein praktiziert, ist im England des 19. Jahrhunderts mittlerweile ein vergessenes Gut und lediglich noch in der Theorie vorhanden. Zumindest bis Mr. Norrell, der tatsächlich noch Magie beherrscht, den Entschluss fasst, sein Handwerk im Dienste der Krone wieder zu beleben. Bald darauf trifft er den heißblütigen Jonathan Strange, den er trotz seines gegensätzlichen Temperaments als Schüler annimmt. Doch Meister und Schüler zerrütten sich, während in Europa der napoleonische Krieg wütet…

Interessant weil…?

Zugegeben: Jonathan Strange hat nicht wirklich viel mit Science-Fiction zu tun. Die Kombination aus Fantastik und History-Fiction, sowie dem unwiderstehlich aufspielenden Hauptdarstellergespann ist allerdings zu einnehmend, um sie nicht weiter zu empfehlen. Susanna Clarkes Roman, auf dem die Serie beruht, bietet dabei eine extrem detaillierte und an Ideen reiche Darstellung eines alternativen 19. Jahrhunderts, dass jedem, der das Buch liest, oder die Serie ansieht, vermutlich die Augen übergehen werden.

Wer ist dabei?

Während Bertie Carval als Jonathan Strange den meisten nicht bekannt sein düfte, so ist sein Mentor Mr. Norrell in Form von Eddie Marsan (Sherlock Holmes, V for Vendetta, Mission Impossible III) ein vielgesehenes Gesicht in diversen Filmen und Serien.

Zu sehen auf?

Bei keinem Streaming-Dienst verfügbar (Stand: 09.06.15)

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.