28. März 2014

Sphere the Reaper: Die Rückkehr des Tall Man

Fünfter Teil des kultigen SF-Horrors „Phantasm“ angekündigt

Lesezeit: 2 min.

Eigentlich ist es uns schleierhaft, wieso Don Coscarellis Phantasm-Reihe (in Deutschland als Das Böse erschienen) immer noch nicht unter den großen und unvergesslichen Franchises der 80er-Jahre gleich neben Back To The Future, Gremlins und Indiana Jones geführt wird. Dem einfallsreichen Sci-Fi-Horror mag zwar das ganz große Budget und damit auch das Effektspektakel fehlen, möge aber niemand behaupten, der Tall Man, Reggie oder die Spheres (geschweige denn Tall Man-Darsteller Angus Scrimm) hätten weniger Einfluss auf die Popkultur gehabt als Marty, Gizmo und Co.

Im Original von 1979 werden Teenager Mike und Eisverkäufer Reggie mit dem sogenannten Tall Man konfrontiert, einem unheimlichen Bestatter, der die von ihm präparierten Leichen schrumpft und als Dienervolk in eine andere Dimension schickt. Bis 1998 hat es die Reihe auf zunehmend surrealer werdende vier Teile gebracht, an deren Ende auch der ein oder andere Trip durch interdimensionale Portale stehen durfte.

Als nach dem unerwarteten Coscarelli-Comeback mit Bubba Ho-Tep und John Dies At The End ein fünfter Teil angekündigt wurde, war die Begeisterung der Fangemeinde entsprechend groß. Wie aus dem Nichts folgt nun schon der erste Trailer des offenbar bereits fertiggestellten, von Coscarelli aber nurmehr geschriebenen und produzierten Films. Der soll erstmals ausführlichere Eindrücke aus der Heimat des Tall Man liefern und setzt mit den Darstellern des Originals ganz auf Kontinuität. Wie es um einen deutschen Filmstart für Phantasm: Ravager bestellt ist, können wir hingegen noch nicht sagen. Die Vorgängerteile sind jedenfalls überwiegend immer noch nur in Schnittfassungen in Deutschland erhältlich.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.